Matcha VS Kaffee – Matcha oder Kaffee?
Einleitung
Wie in unseren anderen Vergleichen von Matcha mit Yerba Mate, Grüntee und Guayusa möchten wir auch den Vergleich Matcha VS Kaffee aufstellen und gehen insbesondere auf Inhaltsstoffe und Wirkung ein. Am Ende stellen wir dann heraus, ob Matcha oder Kaffee das bessere Getränk ist, bzw. für was welches Getränk besser geeignet ist.
Inhalt
- Was ist Matcha?
- Was ist Kaffee?
- Inhaltsstoffe & Wirkung – Matcha VS Kaffee
- Geschmack – Matcha oder Kaffee?
- Fazit – Matcha VS Kaffee
1. Was ist Matcha?
Matcha ist Grüner-Tee pulverisiert. Das Wort Matcha bedeutet an sich „gemahlener Tee“. Doch das, was wir heutzutage als Matcha bezeichnen, ist ein Produkt der japanischen Tradition und ist mehr als nur gemahlener Standard-Tee! Mehr dazu findest du in unserem Hauptartikel zu Matcha Tee.
Matcha ist demnach Grüntee in gemahlener Form mit einem besodners intensiven Geschmack und einer etwas stärkeren Wirkung als normaler Grüner-Tee. Dies kommt durch einen besonderen Anbau und eine spezielle Verarbeitung.
Matcha wird ausschließlich in Monokulturen angebaut. Auch mit einem Bio-Siegel gibt es keine wilden Matcha Pflanzen. Der Anbau führt aufgrund der Intensität, wie auch bei Grüntee, zu Schäden in der Natur. Ein alternativer Anbau wäre die Permakultur.
Matcha stammt aus Japan, wird in niedriger Qualität jedoch auch in China und anderen asiatischen Ländern produziert. Mehr zu den Qualitätsstufen in unserem Artikel zum Matcha Geschmack.
2. Was ist Kaffee?
Kaffee ist anders als Matcha kein Blatt, sondern eine Bohne bzw. der Samen der Kaffeepflanze. Diese „Kaffeebohne“ wird entweder mit oder ohne Fruchtfleisch (Cascara) getrocknet und anschließend geröstet.
Durch die Röstung entsteht das unverkennbare Aroma eines Kaffees. Es gibt zwei Kaffee-Sorten: Arabica und Robusta. Rousta Kaffee wird meist in Permakulturen angebaut und hat daher keinen negativen Einfluss auf die Umwelt. Arabica dagegen wächst in Monokulturen und lässt dadurch keine Biodiversität zu. Robusta Kaffee, wie in unserem Guayusa-Kaffee Mix ist der stärkere Kaffee mit bis zu 3,2 % Koffein.
Kaffee wird in vielen Gebieten der Welt produziert. Jedes Anbaugebiet hat sein exklusives Aroma, welches neben der Röstung auch durch die unterschiedlichen Böden und ihre Bestandteile hervorgerufen wird.
3. Inhaltsstoffe & Wirkung – Matcha VS Kaffee
Anschließend möchten wir die Inhaltsstoffe von Matcha und Kaffee vergleichen.
3.1. Matcha
Matcha ist hauptsächlich für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Während unserer Recherchen zu dieser mehrteiligen Blog-Serie über Matcha ist uns aufgefallen, dass sich nahezu alle Studien um gesundheitsbezogene Themen drehen und Matcha in vielerlei Hinsicht ein hervorragendes Functional-Food und Genussmittel zugleich ist. Matcha eignet sich insbesondere, um seinen Körper fit und frisch zu halten.
Zwei noch detaillierte Artikel zur Matcha Wirkung und den Matcha Inhaltsstoffen haben wir dir im Text verlinkt.
Für diesen Matcha VS Kaffee Vergleich möchten wir uns lediglich auf die wichtigsten Aspekte der Inhaltsstoffe und Wirkung beschränken. Matcha hat folgende besonders prägnante Wirkungen.
- Schutz vor oxidativem Stress: Matcha hat einen extrem hohen Gehalt an Antioxidantien. Diese schützen unsere Zellen vor Oxidation und damit Zerstörung.
- Entzündungshemmend & immunstärkend: Phenolsäuren und der extrem hohe Chlorophyll-Anteil helfen dabei, Entzündungen zu reduzieren und stärken unser Immunsystem langfristig.
- Steigerung kognitiver Fähigkeiten: Die Wirkstoffe L-Theanin und Koffein haben in vielen Studien ihre synergetische Wirkung gezeigt. Diese richtet sich auf mentale Eigenschaften wie Konzentration, Reaktion und Erinnerung.
Der Koffeingehalt von Matcha kann zwischen 1,9 % und 4,4 % haben. Der L-Theanin-Gehalt hat eine noch größere Spanne von 0,61 mg/g bis 44,65 mg/g. Weshalb diese Werte zu stark auseinanderdriften konnten wir während der Recherche nicht herausfinden.
Mit 120.000 bis 180.000 Trolox hat Matcha einen extrem hohen Antioxidantien-Wert, der vergleichbar mit dem von Guayusa ist.
3.2. Kaffee
Auch von Kaffee wird immer wieder gesagt, dass dieser gesundheitlich positive Eigenschaften haben soll. Vergleicht man jedoch die Inhaltsstoffe und ihre vorkommenden Mengen, dann schneidet Kaffee gegen Matcha ca. so gut ab wie ein Grashalm gegen einen Apfel. Der Grashalm ist nicht schlecht, aber hat im Matcha VS Kaffee Vergleich auch nicht annähernd so viele positive Eigenschaften wie Matcha. Auch grüner Kaffee hat im Vergleich kaum nennenswerte Mengen an Antioxidantien.
Kaffee punktet dafür bei den Meisten mit einem besseren Geschmack, wobei dies rein subjektiv ist! Die Wirkung von Kaffee hat den „Kick“ Vorteil. Das bedeutet, die Wirkung des Koffeins setzt schneller ein, verliert jedoch auch schneller wieder seine Wirkung. Dies ist ähnlich wie bei dem Vergleich von Matcha mit Guayusa: Die Wirkung von Guayusa hält deutlich länger.
Der Gehalt an Koffein in Kaffee schwankt von 1,4 % bei Arabica und 3,2 % bei Robusta. Kaffee hat kein L-Theanin und sehr viel weniger Antioxidantien. Der Wert liegt bei ca. 8.800 Trolox. Matcha hat damit ca. 13-mal mehr Antioxidantien.
4. Geschmack – Matcha oder Kaffee?
Ob Matcha oder Kaffee den besseren Geschmack hat, wäre eine rein subjektive Antwort. Wir möchten eher die generellen Geschmäcker beider Getränke aufgreifen und vergleichen.
Im Vergleich Matcha VS Kaffee hat Matcha deutlich weniger Bitterstoffe, trotz dessen, dass normaler Grüntee oftmals als unheimlich bitter wahrgenommen wird. Matcha schmeckt süßlich, grasig, mit starker Umami-Note, welche als herzhaft, algig und meerig wahrgenommen wird.
Kaffee im Vergleich Matcha VS Kaffee hat deutlich stärkere Bitter-Noten. Dies ist auf die vielen Flavanone zurückzuführen. Matcha dagegen hat mehr Aminosäuren und Catechine (Antioxidantien), welche süßlicher schmecken.
Durch die Röstung der Kaffeebohnen erhält Kaffee ein unverwechselbares Aroma, welches sich von nussig, schokoladig, zitrusartig bis zu cremig und buttrig erstrecken kann. Matcha hat einen ähnlich cremiges und vollmundiges Aroma, welches durch die Umami-note und das Aufschäumen des Pulvers zustande kommt.
5. Fazit – Matcha VS Kaffee
Matcha VS Kaffee, die frage ob Matcha oder Kaffee besser ist, ist schwer zu beantworten. Es kommt auf die Sichtweise bzw. den Zweck der Verwendung an. Beide koffeinhaltigen Getränke fallen für uns nicht in die Sparte effizienter Wachmacher, da wir die Wirkung von Guayusa kennen und sich diese im Vergleich zu Kaffee und Matcha deutlich besser für einen stressigen und Konzentrations-fordernen Tag eignet.
Im reinen Vergleich von Kaffee VS Matcha denken wir, dass beide Getränke hervorragende Genussmittel sind, Matcha jedoch aufgrund seiner positiven gesundheitlichen Eigenschaften die Nase vorn hat, wenn es um Funktionalität eines Lebensmittels geht.
Bist du neugierig geworden? Mit dem Gutscheincode „Blog-5“ bekommst du dauerhaft 5 % Rabatt in unserem Shop auf alle unsere Guayusa-Tee-Produkte und Tee-Zubehör. In unserem Newsletter gibt es sogar 10 % Rabatt.