Matcha VS Guayusa – Welcher Tee ist gesünder & macht wacher?

Matcha VS Guayusa – Welcher Tee ist gesünder & macht wacher?

Einleitung

In diesem ausführlichen Vergleich Matcha VS Guayusa möchten wir auf die wichtigsten Unterschiede der beiden Wachmacher eingehen und herausstellen, welchen der beiden Tees du für welchen Zweck nutzen solltest. Am Ende widmen wir uns dann der Frage, ob Grüner-Tee, also Matcha, und Guayusa so gesund sind wie behauptet wird und welcher der beiden Tees der eventuell gesündeste Tee der Welt ist.

Für alle, die noch nie zuvor etwas von Guayusa Tee oder Matcha gehört haben, empfehlen wir zusätzlich unsere allgemeinen Artikel „Was ist Guayusa Tee“ und „Was ist Matcha".

 

Inhalt

  1. Matcha VS Guayusa
    1. Herkunft
    2. Anbau
    3. Verarbeitung
    4. Geschmack Matcha VS Guayusa
    5. Inhaltsstoffe
    6. Wirkung
      1. L-Theanin & Koffein
    7. Preis-Leistung Matcha VS Guayusa
  2. Welcher Tee ist gesünder – Matcha Vergleich mit Guayusa
    1. Matcha
    2. Guayusa
    3. Gesündester Tee Matcha VS Guayusa
  3. Fazit

 

1. Matcha VS Guayusa

Wir werden uns beim Matcha Vergleich mit Guayusa von allgemeinen Dingen hin zu immer spezielleren Eigenschaften tasten. Angefangen mit der Frage der Herkunft über die Inhaltsstoffe und Wirkung hin zu der Frage, ob Grüner-Tee und Guayusa Tee gesund sind. Und ob einer der beiden Tees, Matcha oder Guayusa, der gesündeste Tee der Welt ist.

 

1.1. Herkunft

Matcha

Matcha ist Grün-Tee Pulver. Genau genommen heißt Matcha „gemahlener Tee“. Der erste gemahlene Grüntee wurde in China hergestellt, doch die Matcha-Tradition mit heutigen Standards der Herstellung entstand in Japan und wird auch nur dort so praktiziert.

Andere Länder wie China, Vietnam und Thailand produzieren oftmals auch „gemahlenen Tee“ und verkaufen diesen als Matcha, genau genommen handelt es sich dabei jedoch nur um einen Standard Grün-Tee, der gemahlen wurde.

 

Guayusa

Guayusa im Vergleich mit Matcha stammt dagegen aus Ecuador und wird zu 99 % auch nur dort angebaut und getrunken. Bis 2009 war die Pflanze außerhalb der indigenen Volksgruppe der Kichwa nicht bekannt.

Innerhalb der letzten Jahre wurde sie aufgrund ihrer genialen Wirkung jedoch immer bekannter. Guayusa wächst aufgrund des benötigten Klimas nur im Amazonas Regenwald. 

 

1.2. Anbau

Matcha

Wie Grüner-Tee wird auch Matcha in sogenannten Monokulturen angebaut. Es gibt unseres Wissens nach keine andere Art der Kultivierung für Matcha. Bei Grün-Tee findet man dagegen einige wenige „wilde Tees“. Um Matcha herzustellen, benötigen die Pflanzen jedoch eine ganz besondere Art der Kultivierung, die nur in Monokulturen durchzuführen ist.

Die Grüntee-Pflanzen werden mehrere Wochen vor der Ernte mit schwarzen Netzen überspannt und damit beschattet. Dies bringt die Pflanzen dazu, mehr Chlorophyll, Aminosäuren, Koffein und allerhand Antioxidantien zu bilden. Die Blätter werden zur gleichen Zeit größer, dünner und damit auch weicher.

 

Guayusa

Im Vergleich Matcha VS Guayusa, schneidet Guayusa in Bezug auf den Anbau um einiges besser ab. Die Guayusa Pflanzen werden ausschließlich in sogenannten Permakulturen angebaut. Permakulturen sind Mischkulturen, bei denen dutzende bis hunderte Nutzpflanzen miteinander kombiniert werden, um ein sich selbst erhaltenes Ökosystem zu bilden.

Da Guayusa im Amazonas-Gebiet von Ecuador angebaut wird, ist diese Art der Kultivierung essenziell, da ansonsten Regenwald für den Anbau einer einzigen Pflanze weichen müsste. Drei Anbau-Varianten sind möglich:

  1. Anbau der Pflanze in Gebieten, in denen ansonsten kein Eingriff durch die Kichwa stattfindet. Dies sind meist ungenutzte Gebiete um die sogenannten Waldgärten herum.
  2. Anbau in uralten Waldgärten. Das sind Permakulturen im oder am Rande des Regenwaldes. Diese Waldgärten bestehen aus hunderten verschiedenen Nutzpflanzen, die den Regenwald nachahmen, jedoch organisiert gepflanzt werden, damit sie einander vor Parasiten und dem Befall von Pilzen und Schimmel schützen. Zeitgleich werden Pflanzen angebaut, die einen Lebensraum für Tiere und Insekten schaffen.
  3. Aufforstung gerodeter Flächen. Es gibt viele Parzellen, die z. B. für Tierhaltung gerodet wurden und seit Jahren oder gar Jahrzehnten leer stehen. Diese Flächen werden mithilfe unseres Aufforstung-Programms in Waldgärten verwandelt.

 

Matcha VS Guayusa Herkunft und Anbau

 

1.3. Verarbeitung

Matcha

Die Matcha Verarbeitung ist im Vergleich mit Guayusa sehr viel komplexer. Nachdem die Pflanzen über Wochen beschattet wurden, werden nur de jüngsten, grünsten und frischesten Blätter geerntet.

Diese Blätter wiederum werden direkt mit Wasserdampf und anschließend heißer Luft behandelt, um die Oxidation zu stoppen und sie schnellstmöglich zu trocknen. Nach diesem Prozess findet eine Handauslese der besten Blätter statt, welche dann von ihrem Blattstiel befreit werden.

Erst nach diesen Prozessen werden die dann sogenannten Tencha-Blätter in Steinmühlen gemahlen.

 

Guayusa

Bei Guayusa dagegen werden 90 % der Blätter eines Baumes abgeerntet. Da im Amazonas stets das gleiche Klima herrscht, wachsen die Bäume innerhalb von 2 bis 4 Monaten erneut voll mit Blättern.

Nach der Ernte werden die Blätter entweder für einige Tage oxidiert (bei unserem Guayusa DARK) oder wie bei Matcha direkt mit Heißluft getrocknet (Guayusa PURE).

Anschließend werden die Blätter zerkleinert und verpackt.

Unsere Kurz-Doku zur Matcha Ernte und Verarbeitung findest du hier:

 

1.4. Geschmack Matcha VS Guayusa

Die beiden Geschmäcker könnten unterschiedlicher nicht sein. Es ist verblüffend, wie viele verschiedene koffeinhaltige Wachmacher die Natur hervorgebracht hat. Ob wir wirklich bereits alle entdeckt haben, bleibt weiterhin abzuwarten, denn auch Guayusa kam erst 2009 zum Vorschein.

 

Geschmack Matcha VS Guayusa

Matcha

Im Geschmacksvergleich Matcha VS Guayusa kommt es rein auf die persönlichen Vorlieben an. Denn Geschmack ist bekanntlich subjektiv.

Je nach Qualitätsstufe, Zubereitung und Herkunft schmeckt Matcha leicht anders. Mehr dazu in unserem Beitrag zum Matcha Geschmack.

Das Geschmacksprofil von Matcha lässt sich wie folgt beschreiben:

  • Grasiger & gemüsiger Geschmack, wenn der Matcha aus Japan stammt. Ein zusätzliches leicht nussiges Aroma, wenn er aus China stammt.
  • Umami ist eine von 5 Geschmacksrichtungen. Sie ist in Matcha stark vertreten und an Fisch, Algen und herzhafte Suppen erinnert.
  • Durch die Beschattung entsteht eine leichte Süße in Matcha.
  • Für den Großteil aller Leute wird Matcha bitter schmecken, obwohl er im Vergleich zu normalem Grün-Tee, deutlich milder ist.
  • Cremigkeit ist nicht direkt ein Geschmack, jedoch ein Geschmackserlebnis, welches durch das korrekte Aufschäumen des Pulvers entsteht.

 

Guayusa

Auch wenn Geschmäcker wie geschrieben unterschiedlich sind, so haben wir unter unseren Kunden festgestellt, dass viele den Geschmack von Guayusa als deutlich angenehmer empfinden, als den von Matcha im Vergleich.

Das liegt hauptsächlich daran, dass Guayusa

  • auch nach langen Ziehzeiten nicht bitter schmeckt,
  • dem Geschmack eines Kräuter Tees ähnelt,
  • zusätzlich eine leicht süßliche Note hat,
  • leicht herb/erdig schmeckt PURE, und
  • eine starke Karamell-Note hat DARK.

 

1.5. Inhaltsstoffe

Auch hierzu haben wir einen gesonderten Beitrag, der sehr viel detaillierter auf die Matcha Inhaltsstoffe und Guayusa Inhaltsstoffe eingeht.

 

Inhaltsstoffe gesündester Tee, grüner Tee gesund

Matcha

Die folgen Inhaltsstoffe sind die wichtigsten von Matcha Tee.

  1. Koffein 1,9 % bis 4,4 %
  2. L-Theanin
  3. Antioxidantien

Der Koffeingehalt von Matcha ist damit höher als bei normalem Grün-Tee jedoch nicht so hoch, wie von vielen angenommen. Die Antioxidantien bei Matcha Tee und Grüntee sind allgemein sehr weit erforscht. Es gibt zahlreiche Studien zu ihrer Wirkung. Am bekanntesten sind:

  1. Catechin
    1. EGCG, ECG, EGC
  2. Rutin
  3. Querzetin
  4. Chlorophyll
  5. Phenole und Phenolsäuren
  6. Vitamin C

Zur Wirkung der Inhaltsstoffe im Vergleich Matcha VS Guayusa später mehr. Der gesamte Antioxidantien-Gehalt von Matcha liegt zwischen 120.000 und 180.000 Trolox.

 

Guayusa

Die Inhaltsstoffe von Guayusa sind bei Weitem noch nicht so weit untersucht wie die von Matcha. Die wichtigsten bekannten Wirkstoffe sind die folgenden:

  1. Koffein 3,2 % bis 7,6 %
  2. L-Theanin
  3. Theobromin
  4. Theophyllin
  5. Antioxidantien

Guayusa Tee ist damit das koffeinhaltigste Getränk der Welt.

Matcha und Guayusa haben ca. die gleiche Menge an Antioxidantien. Der ORAC-Wert von Guayusa liegt zwischen 120.000 und 160.000. Was Antioxidantien sind und wie Matcha und Guayusa im Vergleich zu Kaffee, Mate und Guarana abschneiden, erfährst du in unserem Antioxidantien-Vergleich.

Bei Guayusa sind primär die folgenden Antioxidantien untersucht:

  1. Chlorogensäuren
  2. Vitamin C
  3. Vitamin D
  4. Phenolsäuren
  5. Carotinoide
  6. Lution

 

Inhaltsstoffe Wachmacher

 

1.6. Wirkung

Wir haben ebenfalls einzelne Beiträge zur Matcha Wirkung und der Guayusa Wirkung ohne einen Vergleich und gehen dort sehr viel spezifischer auf die jeweilige Wirkung ein.

Wir werden, bevor wir zu den Wirkungsweisen und der Frage kommen, ob Grüner-Tee, also Matcha, oder Guayusa Tee gesund sind und welcher der gesündeste Tee ist, die allgemeine Wirkung von Koffein und L-Theanin beleuchten. Da diese Stoffe sowohl in Matcha als auch Guayusa Tee vorkommen. Mehr zu den Einzelwirkstoffen in den verlinkten Beiträgen.

 

L-Theanin & Koffein

L-Theanin ist eine seltene Aminosäure, welche die Blut-Hirnschranke passieren kann, um dort zu wirken. Sie wurde jedoch bislang nur in Grün-Tee, Guayusa und einem Pilz gefunden.

Es konnte festgestellt werden, dass die kombinierte Wirkung mit Koffein zu einer deutlichen kognitiven Leistungssteigerung führt und die Stimmung anhebt.

 

Koffeingehalt Matcha VS Guayusa

 

Matcha

Die Matcha Wirkung lässt sich jedoch vor allem auf die Antioxidantien und weniger auf Koffein und L-Theanin beschränken. Die Antioxidantien haben laut Studien eine besonders intensive Wirkung.

Matcha wird daher überwiegend in Hinsicht auf seine gesundheitlichen Eigenschaften in Studien untersucht. Im Vergleich zu anderen Grün-Tees und auch Guayusa schneidet Matcha, nach aktueller Studienlage, als besonders gesund ab.

Die Wirkung konzentriert sich auf folgende Eigenschaften:

  • Bekämpfen freier Radikale
  • Hemmung und Reduzierung von Entzündungen
  • Regulierung von Insulin
  • Schutz von Nervenzellen
  • Verbesserung des Stoffwechsels

Nichtsdestotrotz wirkt auch Matcha anregend, und unterstützt laut Studien kognitiven Fähigkeiten. Jedoch wirkt Matcha im Vergleich VS Guayusa deutlich stärker auf das Herz-Kreislauf-System. Dies führt wiederum dazu, dass man nicht zu viel Matcha trinken sollte, da es ansonsten genau wie bei Kaffee, Mate und Guarana zu starkem Herzrasen, Zittrigkeit und Unwohlsein durch sprunghafte Gedanken und sogar Magenproblemen kommen kann.

 

Guayusa

Bei Guayusa ist die Wirkung ebenfalls auf Antioxidantien zurückzuführen, jedoch im Vergleich zu Matcha nicht so stark. Vielmehr entsteht die Wirkung durch einen Komplex an leistungssteigernden Stoffen.

Die Wirkung von Guayusa kann am besten wie folgt beschrieben werden:

  • Langanhaltendes Wach-Gefühl ohne plötzlichen Crash
  • Motivationssteigernd
  • Gesteigerte kognitive Fähigkeiten, insbesondere in
    • Fokus und Konzentration
    • Wachsamkeit
    • Erinnerung
    • Reaktion
  • Stressreduktion durch natürliche Anregung von Alphawellen im Gehirn
  • Körperliche Leistungssteigerung in Ausdauer und Kraft
  • Schnelleres wach werden durch höhere Absorption von Blaulicht 

Wer schon einmal Guayusa getrunken hat, wird den Effekt der stundenlangen Konzentrationsfähigkeit kennen. Bei unserem Vergleich Matcha VS Guayusa ist dies eines der prägnantesten Unterschiede.

 

Wirkung Matcha VS Guayusa gesündester Tee

 

1.7. Preis-Leistung Matcha VS Guayusa

In Social-Media Kommentaren erhalten wir gelegentlich negative Kommentare bzgl. des Preises von Guayusa Tee. Mit 9,90 €/100g ist Guayusa sicherlich kein billiger Discounter Beuteltee, aber im Vergleich mit Matcha oder gutem Grün-Tee auch absolut kein teurer Tee. 

Guter Matcha ist mit 25 € bis 30 € pro 30 g aufwärts ca. 3-mal teurer als Guayusa Tee. Wer täglich wach und fokussiert oder leistungsstark beim Sport sein möchte und muss, der hat mit Matcha als Wahl ein definitiv großes Loch im Geldbeutel und bekommt zudem nicht den gewünschten Effekt. 

Mit Guayusa dagegen kommt man selbst bei einem besonders hohen Konsum von 1 l bis 2 l pro Tag mit 200g pro Monat aus, was mit unseren Bundle-Rabatten gerade einmal 43 Cent pro Tag für ca. 2 Liter Guayusa sind. Dabei reichen bei 90% unserer Kunden für einen 8-Stunden-Arbeitstag auch 1 Liter pro Tag vollkommen aus. Das sind wiederum sind gerade einmal 21,5 Cent pro Tag.

 

Preisvergleich Preis-Leistung

 

2. Welcher Tee ist gesünder – Matcha Vergleich mit Guayusa

Wir hoffen, wir konnten dir bis jetzt einen umfangreichen Überblick verschaffen und du hast viel über Inhaltsstoffe und Wirkung in unserem Vergleich Matcha VS Guayusa gelernt.

Im letzten Part dieses Beitrags möchten wir uns nun der Frage widmen, ob Matcha Tee als Grüner-Tee oder Guayusa Tee gesund sind bzw. ob einer der beiden Tees vielleicht sogar als der gesündeste Tee gilt.

 

2.1. Matcha

Als Grüner-Tee der Spitzenklasse ist Matcha gleichzeitig besonders gesund. Der besondere Anbau und die Auslese bei der Verarbeitung resultieren in einem Produkt, welches enorm viele Antioxidantien hat und in Studien oft genug seine Wirksamkeit bewiesen hat.

 

2.2. Guayusa

Guayusa hat einen ähnlich hohen Gehalt an Antioxidantien, diese setzen sich lediglich aus anderen Stoffen zusammen. Die Chlorogensäuren in Guayusa sind ebenfalls dafür bekannt, das Insulin-Level zu regulieren, Gewichtszunahme zu verringern, eine Fettleber zu vermeiden, Entzündungen zu hemmen, das Immunsystem zu stärken und positiv auf unser Nervensystem zu wirken. 

Anhand der aktuellen Studienlage liegen jedoch deutlich mehr Studien zu Matcha als zu Guayusa vor. Das ist aufgrund der Neuheit von Guayusa aber natürlich nichts verwunderliches oder negatives. 

 

2.3. Gesündester Tee Matcha VS Guayusa

Gesündester Tee, welcher ist es denn nun? Unserer Recherche nach muss Guayusa hier den Rang an Matcha Tee abtreten und aufgrund der vielen vorhanden Studien zugegebener Maßen auf Rang zwei platzieren.

Dieser gesundheitliche Unterschied zwischen Matcha VS Guayusa scheint jedoch minimal zu sein.

Antioxidantien Grüner Tee oder Guayusa Tee gesund

 

3. Fazit

Unser Matcha VS Guayusa Vergleich konnte einige große Unterschiede herausstellen, die aufgrund der unterschiedlichen Pflanzenarten, Herkunft und Anbau selbstverständlich vorhanden, jedoch nicht jedem bekannt sind.

Viele hatten vielleicht sogar zuvor noch nie etwas von Guayusa Tee gehört?!

Anhand unserer herausgestellten Fakten zu Matcha und Guayusa im Vergleich denken wir, dass kein Tee dem anderen nachsteht, es jedoch bei der Betrachtung, welcher der Tees besser für einen geeignet ist, darauf ankommt, was du benötigst!

Möchtest du einige ruhige Minuten in Stille mit einer Matcha Zubereitung verbinden und hauptsächlich einen Gesundheits-Boost haben, dann ist Matcha die bessere Wahl.

Möchtest du einen Tag voller Fokus, Konzentration und Wachsamkeit ohne Nebenwirkungen oder benötigst du einen zusätzlichen Energy-Boost für deinen Sport, dann eignet sich Guayusa um Weiten besser.

Wenn wir dich mit diesem Beitrag für Guayusa begeistern konnten, kannst du in unserem Shop dauerhaft mit 5 % Rabatt einkaufen, indem du den Rabatt-Code „Blog-5“ im letzten Schritt des Checkout nutzt. Wenn du noch mehr sparen möchtest, melde dich in unserem Newsletter an, in dem wir regelmäßig über spannende Themen berichten und viele Aktionen haben.