Weniger Kaffee Trinken oder ganz aufhören, So klappt der Verzicht!
Einleitung
Kaffee ist das, von der Menge der Rohware her, am stärksten gehandelte Getränk, obwohl es bei vielen Konsumenten Probleme hervorruft. Wir gehen in diesem Beitrag daher darauf ein, wie du gezielt, Stück für Stück, weniger Kaffee trinken kannst, um dann ganz verzichten bzw. aufhören zu können.
Inhalt
- Warum weniger Kaffee trinken?
- Nebenwirkungen
- Wie weniger Kaffee trinken und dann ganz aufhören
- Fazit
1. Warum weniger Kaffee trinken?
Wenn du weniger Kaffee trinken möchtest, dann vermutlich deshalb, weil du Schmerzen oder ein allgemeines Unwohlsein nach dem Konsum verspürst.
Das ist nicht selten und lässt sich auf bestimmte Eigenschaften von Kaffee zurückführen, auf die wir gleich genauer eingehen.
Zuvor stellt sich jedoch die Frage, aus welchem Grund du Kaffee trinkst?
Ist es aus Genuss oder um wacher zu sein? Wenn du zu der Genuss-Gruppe gehörst, musst du nicht gänzlich auf Kaffee verzichten, sondern eine kleine Umstellung vornehmen. Mehr dazu in unserem Artikel „Weniger Kaffee trinken, ohne zu verzichten“.
Gehörst du zu der Gruppe, die wacher sein möchte, um z. B. bei der Arbeit mehr Leistung zu erbringen, dann gibt es deutlich bessere Wege als Kaffee, die zudem auch noch gesünder und günstiger sind. In unserem Blog findest du viele Beiträge, die dir bei der Entscheidung helfen können. Z.B. unsere Vergleiche der Top 5 natürlichen Energy-Drinks, der Vergleich von koffeinhaltigen Tee-Sorten, oder unser ausführliches gratis E-Book in dem wir alle bekannten koffeinhaltigen Getränke miteinander vergleichen. Du kannst es zu jeder Bestellung dazu packen oder im Newsletter downloaden.
2. Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen von Kaffee werden wir zusätzlich noch in einem weiteren Blogartikel behandeln.
Die meist verbreitetsten Nebenwirkungen eines jahrelangen und hohem Kaffee-Konsums sind folgende:
- Sodbrennen
- Herzrasen
- Hibbeligkeit
- Magengrummeln
Wenn du von einer dieser Nebenwirkungen betroffen bist, solltest du dringend schauen, nicht nur weniger Kaffee zu trinken, sondern gänzlich damit aufhören. Wie du es schaffen kannst, erklären wir die im nächsten Absatz.
3. Wie weniger Kaffee trinken und dann ganz aufhören
3.1. Wenn du Kaffee aus Genussgründen trinkst
Einen genauen Ersatz für deinen Lieblingskaffee gibt es nicht. Sicherlich hast du schon von Lupinen-Kaffee und Karo-Kaffee etc. gehört, doch die Wahrheit ist, dass sie einfach deutlich anders schmecken und ein direkter Kaffee-Verzicht damit nicht möglich ist, zudem fehlt das Koffein.
Koffein ist zudem nicht der Verursacher von Magenproblemen wie Sodbrennen. In der richtigen Form und Menge getrunken, verursacht Koffein keine Nebenwirkungen, sondern hat viele Vorteile.
Die beste Alternative ist ein Kaffee-Mix aus professionell und Hand-gerösteten Bohnen und Guayusa Blättern. Hand-geröstet ist deshalb wichtig, da Industrie-geröstete Bohnen bei der Röstung viel zu stark erhitzt werden und die Röststoffe zusätzlich zu der Kaffeesäure negativ auf den Magen wirken. Guayusa Blätter passen perfekt, weil sie im Geschmack sehr sanft sind und dadurch den original Kaffee-Geschmack nicht so sehr beeinträchtigt. Außerdem hat Guayusa Koffein, mehr als Kaffee. Mehr zu Guayusa in unserem Beitrag „Was ist Guayusa Tee“.
Mithilfe unseres Kaffee-Guayusa Mix kannst du von heute auf morgen 50% weniger Kaffee trinken, ohne auf den Genuss verzichten zu müssen. Guayusa wirkt basisch und gleicht dadurch die aggressive Kaffeesäure aus, zudem wirkt es den anderen unangenehmen Wirkungen von Kaffee wie Herzrasen und Hibbeligkeit entgegen.
Die in unserem Mix verwendeten Bohnen stammen, wie Guayusa auch, aus ökologischen und biodiversen Waldgärten Ecuadors. Sie werden per Hand geröstet und haben bereits mehrere Preise für den besten internationalen Kleinbauer Robusta-Kaffee gewonnen. Alles zu unserem Entwicklungs-Prozess erfährst du im Beitrag „Neue Sorte – Guayusa-Tee mit Kaffee“.
Dein Magen und dein klarer Verstand werden sich freuen. Bestellen kannst du unseren Kaffee-Guayusa Mix in unserem Shop. Auf diese Weise kannst du ohne Kompromiss 50% weniger Kaffee trinken, ohne aufhören zu müssen.
3.2. Wenn du Kaffee trinkst, um wacher zu sein
Wenn du Kaffee trinkst, um wacher zu sein, wirst du vermutlich viele Tassen am Tag trinken und ebenfalls einige der oben genannten Nebenwirkungen spüren. Kaffee gilt übrigens als ein sogenanntes Nootropika. Worum es sich dabei handelt und warum Kaffee eines der ineffizientesten Nootropika ist, erklären wir dir in unserem Beitrag zu Modafinil, Ritalin, NZT und Alternativen.
Das Wachgefühl wird bei Kaffee fast ausschließlich durch das Koffein ausgelöst. Dieses liegt chemisch gesehen nahezu ungebunden in der Kaffeebohne vor und kann daher besonders schnell wirken. Es kommt dadurch oft zu Herzrasen, Hibbeligkeit und sprunghaften Gedanken, ähnlich dem Konsum von Energy-Drinks.
Du hast nun die Möglichkeit deutlich weniger Kaffee zu trinken, indem du ebenfalls auf unseren 50/50 Mix Guayusa + Kaffee zurückgreifst, oder du verzichtest gänzlich.
Wenn du komplett mit dem Trinken von Kaffee aufhören und nicht nur weniger trinken möchtest, bietet sich Guayusa als ein besonders effektiver und effizienter Wachmacher an. Guayusa ist das koffeinhaltigste Blatt der Welt, mit bis zu 7,6% Koffein weit mehr als Kaffee, Matcha, Guarana und Mate Tee.
Durch die einzigartigen Inhaltsstoffe kommt es zu keinem Herzrasen, keinen Magenproblemen und auch keinen sprunghaften Gedanken. Im Gegenteil, du fühlst dich wach, fokussiert, entspannt und leistungsstark zugleich.
Die Ureinwohner Ecuadors nutzen Guayusa vor der Jagd und Feldarbeit, sie sagen „Guayusa schärft die Sinne, fokussiert den Verstand und stärkt den Körper!“.
Guayusa lässt sich zudem sehr einfach wie ein Tee zubereiten. Wenn du unser Guayusa Pulver nutzt, kannst du es sogar wie Kaffee in einer Mokka, Kaffeemaschine oder Dripper zubereiten.
4. Fazit
Weniger Kaffee trinken oder gänzlich damit aufhören ist oftmals leichter gesagt als getan. Für manche ist es der Kaffee-Geschmack, der sie nicht verzichten lässt und für andere die Wachmacher Wirkung.
Spätestens, wenn die Nebenwirkungen wie Herzrasen, Magenprobleme und Hibbeligkeit zu stark werden, ist es jedoch an der Zeit zumindest weniger Kaffee zu trinken.
Guayusa bietet hier die beste Alternative zu Kaffee, es hält dich lange und angenehm wach, steigert die körperliche Leistungsfähigkeit und schont den Magen durch seine basische Wirkung.
Die besten Sorten für eine starke Wirkung sind PURE, DARK und PURE-POWDER. Für alle, die nur weniger Kaffee trinken, aber nicht aufhören möchten, stellt unser Guayusa-Kaffee-Mix die beste Alternative dar.