Wie viel Koffein hat Schwarzer Tee? Inkl. Vergleich

Wie viel Koffein hat Schwarzer Tee? Inkl. Vergleich

Einleitung

In diesem kurzen Artikel geben wir dir eine Übersicht darüber, wie viel mg Koffein Schwarzer Tee hat und vergleichen diese Werte mit anderen koffeinhaltigen Getränken.

Zum Schluss gehen wir darauf ein, warum Schwarzer Tee anders wirkt und geben dir ein kurzes Fazit.

  

Inhalt

  1. Was ist Schwarzer Tee?
  2. Wie viel Koffein hat Schwarzer Tee?
    1. Wie viel mg Koffein hat Schwarzer Tee?
    2. Wie viel Koffein hat Schwarzer Tee im Vergleich?
  3. Warum wirkt Schwarzer Tee anders?
  4. Fazit

 

1. Was ist Schwarzer Tee?

Schwarzer Tee entsteht aus Grüntee. Alle Tees, egal ob grün, schwarz, weiß oder gelb stammen von der Teepflanze Camellia Sinensis.

Der Unterschied liegt stets in der Verarbeitung der geernteten Blätter, dies sorgt für die unterschiedlichen Geschmäcker und Koffeingehalte. Bei Grüntee werden Blätter direkt mit heißem Dampf behandelt und anschließend mit heißer Luft getrocknet. Mehr dazu findest du in unserem Beitrag Matcha VS Grüner Tee.

Schwarzer Tee dagegen wird nach der Ernte für einige Zeit oxidiert. Diese Oxidierung ist ein Fermentationsprozess, welcher die Blätter schwarz werden lässt. Der Prozess verändert den Geschmack und die prozentuale Zusammensetzung an Wirkstoffen in den Blättern. Einen ähnlichen Prozess wenden wir bei unserer Guayusa Sorte DARK an.

Da wir uns auf Guayusa-Tee spezialisiert haben, findest du bei uns leider keine Schwarz-Tee-Sorten. Wir können dir jedoch den Shop Tezen empfehlen, bei dem du eine große Auswahl an verschiedensten Tees aus der Camellia Senensis findest.

 

2. Wie viel Koffein hat Schwarzer Tee?

Wie viel Koffein schwarzer Tee am Ende in der Zubereitung hat, hängt vom Anbaugebiet, der Sonneneinstrahlung und der Verarbeitung der Blätter ab.

Ein ganz normaler Standard Schwarzer Tee hat ca. 1 % bis 3,5 % Koffein. Dieser Prozentsatz wird auf die Trockenmasse der Teeblätter gerechnet.

 

2.1. Wie viel mg Koffein hat Schwarzer Tee?

Bei 1g Tee sind das 10 mg bis 35 mg Koffein. Wie viel Koffein eine Tasse Schwarzer Tee hat, hängt dementsprechend auch davon ab, wie viel Tee du nutzt.

Bei einem Glas, wie unserem hitzebeständigen 400 ml Borosilikatglas, würde man ca. 2,5 g Tee nutzen. Eine Tasse Schwarzer Tee hat dann ca. 25 mg bis 87,5 mg Koffein. 

Wie viel mg Koffein hat eine Tasse Schwarzer Tee im Vergleich?

2.2. Koffein im Vergleich?

Eine Tasse mit einem gewöhnlichen Schwarzen Tee hat damit in der Regel mehr Koffein als ein normaler Grüntee, jedoch nicht übermäßig viel mehr.

Matcha dagegen ist auch Grüntee und hat mit 44 mg pro g viel mehr Koffein als Schwarzer Tee.

Eine Tasse Kaffee mit 400 ml hat dagegen ca. 90 mg bis 120 mg Koffein, obwohl Kaffee selbst auch nur zwischen 1,4 % und 3,2 % Koffein enthält. Von Kaffee werden jedoch deutlich mehr Gramm pro Tasse verwendet. 15 g bis 20 g pro Tasse sind keine Seltenheit.

Einen Vergleich vieler koffeinhaltiger Getränke findest du in unserem Vergleich koffeihaltiger Getränke

In der folgenden Grafik zeigen wir dir im Vergleich, wie viel Koffein Schwarzer Tee ca. hat. Du wirst sehen, dass schwarzer Tee nicht stark herausragt, sondern ca. auf dem Level eines Grüntees ist.

 

Wie viel Koffein hat Schwarzer Tee im Vergleich?

 

3. Warum wirkt Schwarzer Tee anders?

Schwarzer Tee wirkt für viele bekanntlich intensiver als der "schwächere" Grüntee. Da der Koffeingehalt jedoch nicht deutlich höher als von Grüntee ist, muss die unterschiedliche Wirkung von einem anderen Wirkstoff kommen, könnte man denken.

Fakt ist jedoch, dass die stärkere Wirkung dadurch zustande kommt, dass das Koffein schneller wirken kann. Der anfangs erwähnte Fermentationsprozess der Blätter sorgt für eine Zerstörung der Antioxidantien, welche zuvor in hohen Mengen in den grünen Blättern vorhanden waren.

In koffeinhaltigen Getränken findet sich nicht ausschließlich Koffein, sondern eine Vielzahl anderer Wirkstoffe, wie Theobromin, Theophyllin und L-Theanin. Eine Übersicht der wichtigsten Wirkstoffe findest du in unserem Beitrag zu Inhaltsstoffen.

Diese anderen Wirkstoffe haben zum Teil eine direkte und indirekte Wirkung. Antioxidantien z.B. haben oftmals eine nicht direkt spürbare Wirkung, doch wenn sie fehlen, wirkt das Koffein schneller. Aus diesem Grund wirkt auch Kaffee deutlich schneller als Grüntee oder Guayusa Tee. Kaffee hat im Vergleich nur ca. 1/7 der Antioxidantien von Grüntee und nur 1/14 von Guayusa Tee.

Wenn du mehr zu den möglichen Nebenwirkungen von Schwarztee erfahren möchtest kannst du diese in unserem Artikel "Nebenwirkungen von Guayusa-Tee, Mate, Grün- und Schwarztee" nachlesen. 

 

Fazit

Wie viel Koffein Schwarzer Tee hat, hängt von der Herkunft und dem Anbau, als auch den Wetterbegebenheiten ab.

Er hat im Vergleich nicht deutlich weniger oder mehr Koffein als Grüntee. Dennoch unterscheidet sich die Wirkung aufgrund der veränderten Antioxidantien-Werte, diese sind in schwarzem Tee deutlich geringer und lassen das Koffein schneller wirken.

Dieser Unterschied in den Antioxidantien zu grünem Tee entsteht durch die andere Verarbeitung, bei der die Blätter des schwarzen Tees oxidiert werden.

Mit ca. 10 mg bis 35 mg Koffein pro 1 g hat Schwarzer Tee einen niedrigen bis mittleren Gehalt im Vergleich zu anderen koffeinhaltigen Getränken.