Matcha VS Mate – Unterschied Matcha und Mate Tee

Matcha VS Mate – Unterschied Matcha und Mate Tee

Einleitung

Dieser Vergleich ist Teil unserer umfangreichen Matcha Serie, die du in unserem Blog findest. In diesem Beitrag vergleichen wir Matcha VS Yerba Mate und gehen dabei wie bei unseren anderen Beiträgen, z. B. mit Guayusa Tee, auf die Unterschiede in Inhaltsstoffe, Wirkung, Herkunft und Geschmack ein.

Wenn du dich speziell für Matcha interessierst, empfehlen wir dir zusätzlich unseren Hauptartikel zu Matcha, welcher dich durch viele Themen leitet.

 

Inhalt

  1. Unterschied Matcha und Mate
  2. Inhaltsstoffe & Wirkung – Matcha VS Mate Tee
    1. Matcha
    2. Mate Tee
  3. Geschmack – Matcha oder Mate?
  4. Fazit – Matcha VS Yerba Mate

  

1. Unterschied Matcha und Mate

Der größte Unterschied beider Tees ist, dass Yerba-Mate genau genommen gar kein Tee ist, sondern ein Blatt-Aufguss. Der Definition nach ist lediglich Tee, was von der Teepflanze stammt. Mate stammt jedoch von der südamerikanischen Ilex Paraguariensis, einer mit Ilex Guayusa verwandten Pflanze.

Matcha dagegen sind gemahlene Teeblätter, genau genommen Grüntee-Blätter, die zuvor einer besonderen Behandlung während des Anbaus und der Verarbeitung durchlaufen sind.

Daher müsste unser Vergleich genau genommen Matcha Tee VS Mate Aufguss heißen.

 

2. Inhaltsstoffe & Wirkung – Matcha VS Mate Tee

Um die Unterschiede zwischen Matcha VS Mate herauszustellen und die Frage zu beantworten, ob Matcha oder Mate besser ist, eignen sich die Inhaltsstoffe und deren Wirkung am besten.

 

2.1. Matcha

Die Matcha Wirkung ist besonders gesundheitsbezogen. Zwar hat Matcha viel Koffein, mit 1,9 % bis 4,4 % weit vor anderen koffeinhaltigen Getränken, doch macht dies nicht die Hauptwirkung aus.

Vor allem sind die zahlreichen Antioxidantien und das L-Theanin, welches ebenfalls in Guayusa Tee vorkommt, interessant. 

Wer sich für eine genaue Liste der wichtigsten Inhaltsstoffe interessiert, kann diese in unserem Artikel „Matcha Inhaltsstoffe – Warum ist Matcha gesund?“ nachlesen.

  1. Nicht nur der Gehalt an Antioxidantien mit 120.000 bis 180.000 Trolox macht Matcha zu einer Vital-Bombe, sondern auch die Art der Antioxidantien. Hauptsächlich wirken in Matcha sogenannte Catechine, welche eine ca. doppelt so starke Wirkung haben wie Vitamin-C.
  2. L-Theanin und Koffein im Zusammenwirken haben in Studien eine Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten bewiesen.
  3. Fettverbrennung und verbesserter Stoffwechsel werden ebenfalls gesteigert. Das Antioxidans EGCG hat in einer Studie zu einer 17 % höheren Fettverbrennung geführt.
  4. Das Koffein in Matcha macht wach, kann jedoch schnell, wie dies auch bei Kaffee der Fall ist, unangenehm werden. Es sollte daher nicht zu viel des Pulvers getrunken werden. 

 

2.2. Mate Tee

Der Koffeingehalt von Yerba Mate liegt im Vergleich Matcha VS Yerba Mate gerade einmal bei ca. 1,4 %. Ob Matcha oder Mate mehr Koffein haben können wir daher bereits damit beantworten, dass sich Mate Tee auf der unteren Skala der koffeinhaltigen Getränke bewegt. Trotz dessen, dass die gefühlte Intensität des Koffeins weiter oben angesiedelt ist.

In unserem Koffein Vergleich oder unserem gratis E-Book zu koffeinhaltigen Getränken findest du noch mehr Informationen zu Mate und anderen Getränken.

  1. Yerba Mate Tee enthält Theobromin, welches, ähnlich wie Koffein, das Herz-Kreislauf-System stimuliert und zusätzlich die Sauerstoffaufnahme verbessert. In Matcha kaum vorhanden.
  2. Auch Theophyllin ist ein bekannter Inhaltsstoff, welcher überwiegend im Raum der Atemwege wirkt. Er steigert die Sauerstoffaufnahme, verbessert dessen Transport, lindert chronische Beschwerden und verringert Verspannungen.
  3. Die Bitterstoffe machen einen großen Unterschied zwischen Matcha und Mate aus. Zwar hat auch Matcha Bitterstoffe, diese sind jedoch geschmacklich deutlich weniger intensiv spürbar als die von Yerba Mate Tee. Bitterstoffe sind für viele unangenehm im Geschmack, dafür aber gut für die Verdauung, unser Immunsystem und die Durchblutung.

 

Matcha VS Mate Vergleich Inhaltsstoffe

 

3. Geschmack – Matcha oder Mate?

Natürlich liegt der bessere Geschmack im Auge des Betrachters, oder besser gesagt in der Zunge des Tringenden. Wir möchten daher eine generelle Übersicht der Geschmäcker beider Getränke geben. Entsprechend kann im Anschluss jeder für sich selbst entscheiden, welcher der Gewinner in unserem Vergleich Matcha VS Mate ist.

Matcha

Das Grün-Tee Pulver der Extraklasse hat ein intensives Umami Aroma, welches von einer bitteren und grasigen Note begleitet wird. Guter Matcha ist weniger bitter und lässt eine minimale Süße mitschwingen.

Yerba Mate

Der Tee aus Südamerika im Unterschied hat einen stark herben, bitteren und kräutrigen Geschmack. Zusätzlich haben viele Mate Sorten ein kräftiges Räucher-Aroma, welches durch die Trocknung über Feuer entsteht.

 

Matcha VS Mate Geschmack

 

4. Fazit – Matcha VS Yerba Mate

Wir hoffen, wir konnten dir einen Einblick in die Unterschiede von Matcha und Mate geben. Wie alles im Leben ist auch dieser Vergleich von Matcha VS Mate kein schwarz und Weiß Vergleich. Beide Getränke haben ihre Vorteile und Nachteile.

Wir denken, dass gerade Matcha sich hervorragend als Genussmittel, aber auch als gesundheitliches Functional-Food eignet. Yerba Mate dagegen ist eher ein Kulturgetränk, welches einen stärkeren (spürbaren) Wacheffekt hervorruft.

Beide Getränke sind geschmacklich sehr gewöhnungsbedürftig und gerade die Feuer-Trocknung macht Mate in vielen Fällen nicht sonderlich gesund. Beim Kauf sollte auf eine Heißluft-Trocknung wie bei Matcha geachtet werden.

Wenn dich dieser Vergleich interessiert hat, wird dich auch unser Vergleich mit dem koffeinhaltigsten Blatt der Welt interessieren: Matcha VS Guayusa.