Gaming Energy Drink - Natürlicher Booster VS Chemie
Einleitung
Gamer greifen häufig auf Gaming Booster und Gaming Energy Drinks zurück, um bei ihren Sessions eine bessere Performance bezüglich Reaktion, Ausdauer und Fokus zu erlangen.
Fakt ist leider, dass herkömmliche Gaming Energy Drinks nicht so effizient sind, wie die Hersteller oft versprechen. Zwar wird der Fokus, die Ausdauer und Reaktion erhöht, zeitgleich wird aber auch ein Zitter-Gefühl und eine Übersensibilität kreiert.
März 2022 erschien eine neue Studie zu Guayusa als Gaming Booster, die eine Mehr-Performance von 21% gegenüber Placebo und 12% gegenüber einem herkömmlichen Energy Drink verspricht.
Inhaltsverzeichnis
- Das Problem mit herkömmlichen Energy-Drinks & Boostern
- Guayusa Gaming Energy Drink
- Studienlage zu Guayusa
- Fazit – Guayusa als Gaming Energy Drink
1. Das Problem mit herkömmlichen Energy-Drinks & Boostern
Herkömmliche Gaming Energy Drinks und Booster werden nicht nur in professionellen, sondern auch in Amateur- und Heim-Wettkämpfen konsumiert. Grund ist die von Herstellern versprochene Performance-Steigerung. Die Studienlage hierzu ist gespalten und kommt einerseits zu dem Schluss, dass eine signifikante Leistungs-Steigerung erzielt werden kann und andererseits, dass eSport Athleten keine nennenswerten Verbesserungen aufzeigen.
Zudem haben Gaming Energy Drinks und Booster weltweit aufgrund gesundheitlich negativer Auswirkungen für Aufsehen gesorgt. Gamer trinken teilweise mehrere Energy Drinks während einer Session, was im schlimmsten Fall sogar zu einer Hospitalisierung führen kann. Und auch Studien warnen vor übermäßigem Bewerben und Konsum von Boostern.
2. Guayusa Gaming Energy Drink
Guayusa ist eine im Amazonas-Regenwald konsumierte Pflanze, die wie ein Tee zubereitet wird. Anders als Mate, Guarana oder Grüntee verfügt Guayusa über eine besonders ausgewogene Komposition an Aminosäuren, Antioxidantien und Wachmachern wie Koffein, Theobromin, Theophyllin und dem beruhigend und fokussierend wirkenden Antagonisten zu Koffein, L-Theanin.
Mehr zu den Inhaltsstoffen von Guayusa erfährst du in unserem Beitrag zu den einzelnen Wirkstoffen von Guayusa Tee. Dies kann dir einen tieferen Einblick darüber verschaffen, warum Guayusa als natürlicher Gaming Energy Drink so gut wirken kann.
3. Studienlage zu Guayusa
Anfang 2022 erschienen einige neue Studien zu Guayusa als Gaming Energy Drink, darunter von der University of Memphis College of Health Sciences.
Bei der placebokontrollierten, doppelblinden, randomisierten Studie konnte festgestellt werden, dass Guayusa im Vergleich zu herkömmlichen Energy Drinks zu keinem Zittergefühl, einer verbesserten Ausdauer und mehr Fokus führte.
3.1. Zittergefühl
Synthetische Energy Drinks führten ca. eine Stunde nach Konsum zu einer 35%igen Steigerung des unangenehmen Zittergrfühls. Probanden mit Guayusa dagegen verspührten keinen Anstieg dieses Gefühls.
Zeitgleich wurde der Anstieg des Hormons Adrenalin untersucht, welcher bei Guayusa um 82% geringer war. Adrenalin kann bei zu hoher Konzentration zu unkontrollierten Reaktionen hin zu einem Angsterstarren des Körpers und Verstandes führen.
Dieses Lähmungs-Gefühl kennen viele als überlasteten Stresszustand.
3.2. Ausdauer
Die überwiegende Mehrheit berichtete zudem eine verbesserte Vitalität für mehr Energie, Anstrengung und Begeisterung während einer vierstündigen Gaming-Session.
Zudem wurde die Absorption von Koffein im Körper untersucht. Die Ergebnisse konnten zeigen, dass das in Guayusa vorhandene Koffein schneller und stärker absorbiert wurde und außerdem eine länger spürbare Wirkungszeit aufwies.
Der synthetische Gaming Energy Drink erreichte das absorbierte Maximum später und die Wirkung ließ schneller nach.
Mehr zu Koffein-Wirkzeiten erfährst du in unserem Vergleich zwischen natürlichem und chemischen Koffein.
3.3. Fokus
Der dritte wichtige untersuchte Pfeiler ist der Fokus. Dies ist nicht nur beim Gaming ein wichtiger Faktor, sondern für jegliche Art von Arbeit und kreativem Schaffensprozess.
55% der Teilnehmer hatten einen verbesserten Performance Score (AX-CPT Score) und einen 12% effizienteren Kill-Score gegenüber herkömmlichen synthetischen Gaming Energy Drinks. Zudem konnte Guayusa die Reaktionszeit von über 65% der Teilnehmer signifikant steigern.
4. Fazit – Guayusa als Gaming Energy Drink
Synthetische Gaming Energy Drinks und Booster werden nicht von heute auf morgen verschwinden, doch mit der Zeit wird die gesteigerte Gesamt-Performance und damit das bessere Resultat beim Gaming mehr und mehr Konsumenten zwangsläufig zu einem Umschwung bewegen.
Was am Ende zählt, ist das Resultat. Guayusa mag aktuell noch „unsexy“ und „kompliziert“ in der Zubereitung sein, da es nicht in der Dose geliefert wird, doch eine 5-Minütige Zubereitung von Guayusa Tee vor der Gaming-Session kann schon jetzt einen Unterschied im Score bewirken.
Zudem ermöglicht die eigene Zubereitung des persönlichen Gaming Energy Drinks auch das Bestimmen der Stärke des Getränks und damit die Intensität.
Als Basis eignet sich besonders Guayusa PURE und DARK, da diese Sorten aus 100% Guayusa bestehen und somit den größten Anteil an Wirkstoffen enthalten.