FAQ zu Guayusa & koffeinhaltigen Getränken
Einleitung
Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen zu Ilex Guayusa Tee als FAQ schnell und einfach aufbereitet. Über weiterführende Links gelangst du zu ausführlichen Artikeln, in denen du dich genauer einlesen oder dir ein Video anschauen kannst.
Dieser Beitrag wird regelmäßig erweitert.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Guayusa?
- Wie wirkt Guayusa?
- Welche Wirkstoffe / Inhaltsstoffe hat Guayusa?
- Wo kommt Guayusa her?
- Wie viel Koffein hat Guayusa Tee?
- Was sind Nootropika?
- Was sind Luzide Träume?
- Was sind Traumkräuter?
- Was ist Ayahuasca?
- Wie wird Guayusa Tee angebaut und verarbeitet?
- Wie bereite ich Guayusa Tee zu?
- Warum schmeckt Guayusa Tee nicht bitter?
- Wie lange muss Guayusa Tee ziehen?
- Welche Vorteile hat Guayusa gegenüber anderen Wachmachern?
- Was sind die Kichwa Ureinwohner?
1. Was ist Guayusa?
Guayusa, auch Ilex Guayusa oder Waysa genannt, ist ein Stechpalmengewächses aus dem Amazons Regenwald von Ecuador. Es wird von den dortigen Kichwa Ureinwohnern als Wachmacher genutzt.
Mehr Informationen findest du in unserem Beitrag: Was ist Guayusa?
2. Wie wirkt Guayusa?
Die Wirkung von Guayusa unterscheidet sich grundlegend zu anderen koffeinhaltigen Getränken. Dies ist auf den besonders ausbalancierten, Gehalt an Wirkstoffen und Inhaltsstoffen zurückzuführen. Die Wirkung wird als „Zustand entspannter Wachsamkeit“ beschrieben.
Mehr Informationen findest du in unserem Beitrag: Wie wirkt Guayusa Tee?
3. Welche Wirkstoffe / Inhaltsstoffe hat Guayusa?
Die wichtigsten Wirkstoffe sind Koffein, Theobromin, Theophyllin, L-Theanin und Antioxidantien. Guayusa hat zudem sehr viel Proteine, Vitamine und Mineralien.
Mehr Informationen zu den Inhaltsstoffen und deren Wirkung findest du in unserem Beitrag: Inhaltsstoffe von Guayusa Tee
4. Wo kommt Guayusa her?
Guayusa stammt aus dem Amazon Regenwald von Ecuador. Es gibt ebenfalls Guayusa Bauern an den Randgebieten zu Kolumbien und Peru. Der Großteil stammt jedoch aus Ecuador.
Wenn du mehr über die Mythen und Sagen der Kichwa Indianer rund um die Guayusa Herkunft erfahren möchtest, empfehlen wir den Artikel: Guayusa Herkunft – Mythen & Sagen
5. Wie viel Koffein hat Guayusa Tee?
Guayusa Tee hat bis zu 7,6 % Koffein, gemessen auf die Trockenmasse. Dies ist der höchste jemals gemessene Wert. Im Durchschnitt liegt der Gehalt bei ca. 3,2 % Koffein. Guayusa, damit das koffeinhaltigste Blatt der Welt, aus dem das koffeinhaltigste Getränk der Welt hergestellt werden kann.
Einen Vergleich koffeinhaltiger Getränke findest du in unserem Gratis e-Book: Wachmacher Vergleich
oder in unserem Blogbeitrag: Das koffeinhaltigste Getränk der Welt
6. Was sind Nootropika?
„Nootropika sind Nahrungsergänzungsmittel, die darauf abziehen das Erinnerungsvermögen, den Fokus & Konzentration, sowie die allgemeine Gedächtnisleitung zu erhöhen.“
Mehr zu Nootorpika findest du in unserem Beitrag: Modafinil, Ritalin, NZT Wirkung und Alternativen
7. Was sind Luzide Träume?
Luzide Träume, auch Klarträume genannt, sind Wach-Träume, bei denen du dir darüber bewusst bist, dass du träumst. Erfahrene Klarträumer können ihre Träume steuern, erfahrenes erneut erleben, Dinge lernen und Dinge ausführen, die im normalen Leben nicht möglich sind, z.B. fliegen, schweben, unter Wasser atmen etc.
Unser ausführlicher Artikel nimmt dich auf eine Reise in diese verrückte Welt mit: Was sind luzide Träume und wie geht es?
8. Was sind Traumkräuter?
Traumkräuter sind spezielle Pflanzen, die dazu dienen, Träume anzuregen und die Wahrscheinlichkeit eines luziden Traumes zu erhöhen. Guayusa ist eines dieser Traumkräuter. Das klingt anfangs verwirrend, da es ebenfalls das koffeinreichste Blatt der Welt ist, doch der besondere Wirkstoff-Komplex ermöglicht es dem Verstand in der Nacht aktiv zu sein und dadurch in einen Traum einzutauchen.
Alle Informationen über die verschiedensten Traumkräuter findest du in unserem Vergleich der bekanntesten Traumkräuter.
9. Was ist Ayahuasca?
Ayahuasca ist eine in Südamerika weit verbreitete spirituelle Heilmethode, bei der verschiedene Pflanzen miteinander zu einem Ayahuasca-Tee gekocht werden. Der Tee wird getrunken und ruft extreme Halluzinationen hervor, die, ähnlich wie LSD, einen tiefen Blick in das eigene Bewusstsein ermöglichen.
Guayusa ist bei manchen Stämmen des Amazonas Teil dieses Rituals, um zusätzliche Energie zu erlangen. Alle Informationen zu dem Ayahuasca Ritual findest du in unserem Beitrag (Nein GUYA vertreibt kein Ayahuasca und Guayusa wird von den Indigenen lediglich als Energizer-Zutat verwendet): Ayahuasca Zeremonie & Retreat – DMT & Rezept
10. Wie wird Guayusa Tee angebaut und verarbeitet?
Guayusa wird in sogenannten Permakulturen angebaut. Dabei handelt es sich um das genaue Gegenteil einer Monokultur. Je nach Intensität einer Permakultur werden eine Handvoll, ein dutzend oder gar hunderte Nutzen pflanzen auf einem Hektar miteinander kombiniert, um eine Synergie zu schaffen.
GUYA arbeitet direkt mit Bauern in Ecuador zusammen, die Guayusa ausschließlich in Permakulturen kultivieren, die mindestens mehrere dutzend verschiedene Kulturpflanzen miteinander kombinieren. Dies schützt den Regenwald vor weiterer Abholzung. Zusätzlich arbeiten wir mit der NGO YAKUM zusammen, welche gerodete Amazonas-Flächen im Sinne von Nutzpflanzen-Permakulturen aufforstet, und dabei mindestens 100 verschieden Arten miteinander kombiniert.
Mehr dazu in unserem Bereich Projekts und unseren Artikeln:
- Monokulturen, ihre Definition, Nachteile & eventuelle Vorteile
- Was bedeutet Bio-Anbau – Mono- VS. Permakultur
11. Wie bereite ich Guayusa Tee zu?
Wie bei Kaffee, Tee und Kakao, gibt es zahlreiche Möglichkeiten Guayusa Tee zuzubereiten. Wir haben mehre Blogartikel mit Rezeptideen, Anleitungen und zusätzlich zwei kurze e-Book zum Downloaden.
- Top 10 Guayusa Zubereitungen
- Gesunden Energy-Drink selbst zubereiten – Rezeptideen
- Guayusa Ice-Brew für den Sommer
- e-Book: 13 Zubereitungen von Guayusa
- e-Book: 10 exklusive Zubereitungen von Guayusa
12. Warum schmeckt Guayusa Tee nicht bitter?
Guayusa ist das einzige koffeinhaltige Getränk, welches keine bis kaum Bitterstoffe enthält. Bei einer normalen Zubereitung (alles bis auf das Auskochen der Blätter über einen langen Zeitraum) führt zu einem kräftig schmeckenden Tee mit leicht erdiger/waldiger Note.
13. Wie lange muss Guayusa Tee ziehen?
Je nachdem welche Wirkung du wünschst und welche unserer Sorten zubereitest. Unsere empfohlenen Ziehzeiten findest du in unserem Beitrag: Ziehzeiten von Guayusa Tee
oder in unserer Kurz-Übersicht etwas weniger ausführlich.
14. Welche Vorteile hat Guayusa gegenüber anderen Wachmachern?
Guayusa vereint alle wichtigen Wirkstoffe von Kaffee, Kakao und Grüntee. Diese Kombination an Wirkstoffen ruft die einzigartige Wirkung hervor, die trotz extrem hohem Koffeingehalt sehr angenehm ist und im Gegensatz zu anderen koffeinhaltigen Getränken keine bekannten Nebenwirkungen hat.
Mehr in unseren Beiträgen:
15. Was sind die Kichwa Ureinwohner?
Kichwa werden die Ureinwohner Ecuadors und Teilen von Peru genannt. Sie sind diejenigen, welche Guayusa Tee als Kulturpflanze tagtäglich seit tausenden Jahren als Energizer nutzen.
Mehr Informationen über die Lebensweise der Kichwa findest du in unserem Beitrag: