Was ist Guayusa Tee? Wirkung, Vorteile, Zubereitung, Kauf

Einleitung
In diesem Artikel zu Guayusa Tee möchten wir dir alles Wichtige zusammenfassen. Sodass du am Ende genau weiß, was Guayusa Tee ist, woher er kommt, wie du ihn zubereiten solltest, ob Guayusa Tee Nebenwirkungen hat, welche Vorteile Guayusa hat, und natürlich wo du Guayusa kaufen kannst.
Zu jedem Bereich wie der Herstellung von Guayusa, der Wirkung, den gesundheitlichen Vorteilen und der Zubereitung findest du zudem im Text weitere Verlinkungen. Über diese Verlinkungen gelangst du zu weiteren Artikeln und kannst dich intensiver einlesen.
Video zum Beitrag
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Guayusa Tee?
- Inhaltsstoffe von Guayusa Tee
- Wirkung von Guayusa: Was macht den Tee so besonders?
- Gesundheitliche Vorteile von Guayusa und warum du ihn trinken solltest
- Hat Guayusa Tee Nebenwirkungen?
- Zubereitung von Guayusa Tee: So geht’s
- Welche Guayusa Sorten gibt es und welche sind am beliebtesten?
- Guayusa kaufen – worauf ist zu achten?
- Häufige Fragen zu Guayusa
1. Was ist Guayusa Tee?
Guayusa Tee ist mehr als nur ein Getränk – er ist ein Stück Amazonas-Tradition.
Diese koffeinhaltige Pflanze, auch Ilex Guayusa genannt, wird von den Kichwa-Indigenen in Ecuador seit Jahrtausenden genutzt.
In diesem Abschnitt erfährst du alles über die Herkunft, die Pflanze selbst, den Anbau und die Herstellung von Guayusa.
1.1. Herkunft und Geschichte der Guayusa Pflanze
Guayusa stammt aus dem Amazonas-Regenwald, primär aus Ecuador (99 %), Peru und Kolumbien.
Die Kichwa-Indigenen nutzen die Blätter seit über 1.500 Jahren – um Energie und Fokus zu gewinnen.
Sie nennen ihn „Nachtwächter“, weil er sie wach hält, ohne nervös zu machen.
Erfahre mehr über die Kichwa-Tradition in unserem Video.
1.2. Ilex Guayusa: Die Pflanze im Fokus
Ilex Guayusa ist ein immergrüner Baum aus der Stechpalmenfamilie, der bis zu 30 Meter hoch werden kann.
Seine Blätter sind dunkelgrün, glänzend und reich an Koffein, L-Theanin und Antioxidantien.
Im Gegensatz zu Mate oder Kaffee wächst Guayusa in schattigen Waldgärten. Diese Waldgärten werden auch Chakra genannt und sind bei uns in Europa unter Permakulturen bekannt.
1.3. Wie wird Guayusa angebaut?
Guayusa wird von den Kichwa nachhaltig in sogenannten Chakras angebaut – traditionellen Waldgärten im Amazonas. In Ecuador sind diese Chakra-Systeme unter dem Sello-Chakra-Siegel zertifiziert.
Die Pflanzen wachsen im Schatten anderer Bäume wie Kakao, Chonta, Macambo, Acai und ielen mehr, was die Biodiversität fördert.
Der Anbau ist komplett biologisch – ohne Pestizide oder Düngemittel von außerhalb des Waldgartens.
Wir bei GUYA achten darauf, dass dutzende bis hunderte Nutzpflanzen miteinander kombiniert werden. Entsprechend ahmen wir den Amazonas Regenwald in seiner Pflanzen-Biodiversität nach und geben Tieren und Insekten ein natürliches Umfeld zu leben.
Leider wird von vielen Leuten und Unternehmen der Begriff Bio gedanklich mit Permakulturen gleichgesetzt. Natürlich ist dies nicht der Fall! Permakulturen sind in sich funktionierende Ökosysteme. Die Pflanzen schützen einander vor Parasiten und Pilzbefall. Sollte dennoch mal ein Befall vorhanden sein, der eingedämmt werden muss, so werden natürliche Pflanzenschutzmittel aus anderen Pflanzen der Chakra hergestellt und nicht wie bei "Bio" von außerhalb eingeführt.
Eine Übersicht vieler Pflanzen, die traditionell in einer Chakra wachsen, findest du in unserem Transparenz-Video auf YouTube:
1.4. Wie wird Guayusa hergestellt?
Die Herstellung von Guayusa ist ein traditioneller Prozess, der bei den Kichwa von Hand gemacht wird.
Die Blätter werden frühmorgens geerntet, dann schonend in Zelten unter Planen getrocknet. Anschließend werden die Guayusa Blätter auf Laufbändern in einem Ofen zu Ende getrocknet und damit ebenfalls sterilisiert.
Unsere DARK Sorte bei GUYA wird zusätzlich leicht fermentiert, um den Geschmack in eine südlichere, beerigere Note zu lenken.
Den Prozess der Ernte kannst du dir ebenfalls auf YouTube in unseren Videos ansehen.
Hier erntet der GUYA-Gründer Sebastian Freidank selbst:
2. Inhaltsstoffe von Guayusa Tee
Guayusa Tee ist ein echtes Kraftpaket – dank seiner einzigartigen Inhaltsstoffe.
Hier erfährst du, was in Guayusa steckt und wie es wirkt.
2.1. Koffein und L-Theanin
Guayusa enthält 40–90 mg Koffein pro Tasse.
Mit durchschnittlich 3,2% Koffein-Anteil in den trockenen Blättern ist Guayusa das koffeinhaltigste Blatt der Welt und gleichauf mit Robusta-Kaffee – übrigens der stärkere Kaffe von beiden Sorten!
In unserem Blog und YouTube-Kanal findest du alle wichtigen Informationen zur Wirkung von Koffein im Detail.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Koffein nicht wach macht, sondern wach hält. Koffein hat eine ähnliche Struktur wie der Neurotransmitter Adenosin, welcher uns müde macht, bzw. für die Produktion des Schlafhormons Melatonin verantwortlich ist. Aufgrund dieser Strukturähnlichkeit kann das Koffein-Molekül an die Rezeptoren in unserem Gehirn andocken, welche eigentlich von Adenosin beansprucht würden, und somit eine eintretende Müdigkeit verhindern.
Eine Zusammenfassung zu Koffein und seiner Wirkung findest du im folgenden Video und dem Blogbeitrag Koffein A-Z.
Natürlich vorkommendes Koffein, wie in Guayusa-Tee lässt sich jedoch nciht auf eine allgemeine Wirkung herunterbrechen. Das liegt daran, dass gemeinsam mit Koffein auch andere Wirkstoffe vorhanden sind. So z.B. die Aminosäure L-Theanin, das die Alpha-Gehirnwellen fördert, wie eine Studie im Journal of Functional Foods (2017) zeigt.
Das Ergebnis? Energie und Fokus ohne Nervosität – perfekt für lange Tage.
L-Theanin (wenn auch nur gering vorkommend in Guayusa 1,3mg/g) schafft es, den Verstand zu fokussieren, Depressionen, Ängste und Stress zu reduzieren, sowie den Blutdruck zu senken und den Schlaf zu verbessern.
Mehr dazu in unserem Video: Wirkung von L-Theanin oder Blogbeitrag "L-Theanin Wirkung".
2.2. Antioxidantien und weitere Nährstoffe
Guayusa ist reich an Antioxidantien – genau genommen sogar doppelt so viele wie der stets hochgepriesene Grüntee.
Eine Studie der Universität von São Paulo (2019) fand zudem heraus, dass Guayusa mehr Polyphenole als grüner Tee hat.
Dazu kommen Vitamine wie C und B sowie Mineralien wie Kalium – ein Boost für deine Gesundheit.
Auch einen antioxidativen Vergleich zwischen der bekannten Yerba Mate und Guayusa findest du hier: Mate VS. Guayusa. Guayusa besitzt z.B. ein seltenes Antioxidans, welches deine Retina im Auge vermehrt Blaulicht aufnehmen lässt. Dies führt zu einem schnelleren wachwerden und länger Wachbleiben.
Die Wirkung von Antioxidantien wird durch die meisten oftmals unterschätzt und als „gesund“ abgestempelt. Fakt ist jedoch, dass es tausende verschiedene Antioxidantien gibt, die alle unterschiedlich wirken.
2.3. Theobromin: Energie und Wohlbefinden
Theobromin in Guayusa sorgt für einen sanften Energieschub – ähnlich wie in Kakao.
Es erweitert die Blutgefäße und fördert die Durchblutung, was dein Wohlbefinden steigert.
Im Gegensatz zu Koffein wirkt Theobromin länger und milder – ideal für entspannte Energie.
Auch hierzu findest du einen ausführlichen Beitrag „Theobromin Wirkung“ und unser Video, passend zum Artikel.
2.4. Theophyllin: Unterstützung für die Atmung
Theophyllin in Guayusa wirkt, wie ein natürlicher Bronchodilatator – es öffnet die Atemwege.
Eine Studie im Journal of Clinical Pharmacology (2015) zeigt, dass Theophyllin die Atmung bei Anstrengung verbessert.
Eine weitere Studie zeigt eine Leistungssteigerung um bis zu 14 % bei der Maximalkraft. Also der Kraft, bis zur völligen Erschöpfung.
Das macht Guayusa perfekt für Sportler oder bei Erkältungen – ein Atem-Boost für mehr Sauerstoff in den Zellen!
Mehr zur Wirkung von Theophyllin im verlinkten Blogbeitrag und YouTube-Video.
3. Wirkung von Guayusa: Was macht den Tee so besonders?
Von Energie und Fokus bis hin zum Gesundheits-Booster – Guayusa hat viel zu bieten. Die Wirkung ist einzigartig und unterscheidet sich maßgeblich von anderen Wachmachern wie Guarana, Yerba Mate, Grüntee oder Kaffee.
Einen Wachmacher-Vergleich findest du übrigens gratis als PDF zum Downloaden. Hier kannst du dir alle Wirkstoffe und Wirkweisen der bekanntesten koffeinhaltigen Wachmacher im Detail anschauen.
3.1. Koffein und Energie ohne Nervosität
Guayusa liefert dir einen sanften, aber kraftvollen Energieschub – ohne die nervösen Nebenwirkungen, die du von Kaffee kennst.
Mit 40–90 mg Koffein pro Tasse hält Guayusa dich stundenlang wach, ohne dass du einen Energieabsturz erlebst – im Gegensatz zu Guarana, welches, entgegen der allgemeinen Meinung, oft einen schnellen Peak und Crash verursacht.
Das Geheimnis? Die natürliche Balance mit L-Theanin, Theobromin und Theophyllin sorgt für eine gleichmäßige Energie, die dich nicht überfordert.
Die Kichwa trinken Guayusa übrigens traditionell vor der Jagd, um über Stunden wach und aufmerksam zu bleiben – ein natürlicher Boost für deinen Tag!
3.2. Antioxidantien und Gesundheit
Guayusa ist ein Antioxidantien-Powerhouse – es schützt deine Zellen und unterstützt deine Gesundheit auf natürliche Weise.
Im Vergleich zu Grüntee hat Guayusa laut einer Studie der Universität von São Paulo (2019) bis zu 30 % mehr Polyphenole und insgesamt doppelt so viele Antioxidantien – das bedeutet besseren Schutz vor oxidativem Stress.
Diese Antioxidantien können Entzündungen im Körper reduzieren und dein Herz-Kreislauf-System stärken, indem sie die Blutzirkulation verbessern.
Guayusa ist also nicht nur ein Wachmacher, sondern auch ein Gesundheits-Booster – perfekt für alle, die sich fit halten wollen!
3.3. Fokus und Konzentration
Guayusa bringt deinen Kopf auf Hochtouren – ideal für Arbeit, Studium oder sogar spirituelle Praktiken.
Die einzigartige Kombination aus Koffein, L-Theanin, Theophyllin und Theobromin schafft einen Zustand, den die Kichwa „wache Ruhe“ oder "Zustand entspannter Wachsamkeit" nennen: Du bist fokussiert, ohne dich gestresst zu fühlen.
Die Kichwa nutzen Guayusa traditionell zur Steigerung der Konzentration vor der Jagd, für Zeremonien und sogar Klarträume.
Im Vergleich zu Yerba Mate, das oft einen intensiven, fast aggressiven Fokus erzeugt, bietet Guayusa eine sanftere, ausgeglichene Klarheit – perfekt für kreative oder meditative Momente in denen du 100 % present ein möchtest.
4. Gesundheitliche Vorteile von Guayusa und warum du ihn trinken solltest
Guayusa ist mehr als nur ein Tee – er bringt dir Energie, unterstützt deine Gesundheit und tut der Welt Gutes.
Von Nachhaltigkeit bis hin zum Geschmack – Guayusa-Tee überzeugt uf vielen Ebenen.
4.1. Nachhaltigkeit und Kultur der Kichwa
Guayusa wird von den Kichwa-Indigenen in Ecuador nachhaltig angebaut – ein Projekt, das Natur und Kultur schützt.
In ihren traditionellen Chakras – Waldgärten – wächst Guayusa neben Kakao, Zitronengras, Hibiskus, Ingwer, Ananas, Guave, Zuckerrohr, Acai uns vielen mehr, was die Biodiversität fördert und den Amazonas schützt.
Jeder Schluck Guayusa unterstützt die Kichwa: Fairer Handel sorgt für bessere Lebensbedingungen und bewahrt ihre uralte Tradition.
Was hat das mit deiner Gesundheit zu tun? Ganz einfach! Der Amazonas ist die Lunge unserer Erde, ohne ihn sinkt die Lebensqualität von uns allen gewaltig.
4.2. Vergleich mit Kaffee und grünem Tee
Guayusa ist die perfekte Alternative zu Kaffee und grünem Tee – mit einzigartigen Vorteilen.
Im Vergleich zu Kaffee spendet Guayusa-Tee Energie ohne Nervosität oder Magenreizungen. Tatsächlich wirkt Guayusa-Tee basisch und ist auch auf leeren Magen problemlos verträglich.
Grüner Tee hat zwar mehr L-Theanin, was oberflächlich betrachtet für einen stärkeren Fokus sorgen könnte. Jedoch hat Guayusa das bessere Verhältnis von Wirkstoffen für Energie + Fokus + Leistung. Nicht immer ist die Menge der Schlüssel zum Erfolg, sondern die Kombination.
Geschmacklich ist Guayusa milder als grüner Tee und Kaffee – ein weicher, leicht süßlicher und kräftiger Genuss ohne Bitterstoffe.
Ein weiterer Pluspunkt: Guayusa hat keine Tannine wie grüner Tee, die den Magen belasten können und zusätzlich bitter schmecken.
4.3. Gesundheitsvorteile von Guayusa?
Guayusa Tee kann deine psychische und deine physische Gesundheit verbessern.
Guayusa hat z.B. stimmungsaufhellende Eigenschaften durch Theobromin und Koffein. Die entspannte und Gedanken-fokussierende Wirkung lässt sich deutlich in einem Rückgang von Stress spüren und ist damit ein großer gesundheitlicher Vorteil.
Zusätzlich steigern die Wirkstoffe die körperliche Leistung, was besonders für Sportler interessant ist.
Die Antioxidantien schützen die Zellen vor oxidativem Stress und können die Aufnahme von Blaulicht fördern, was wiederum zu einem schnelleren und längeren Wachzustand führen kann.
Die basischen Eigenschaften von Guayusa lassen ihn angenehm auf den Magen wirken – auch am Morgen.
Einen detaillierten Artikel zu den gesundheitlichen Vorteilen und Eigenschaften von Guayusa findest du hier.
5. Hat Guayusa Tee Nebenwirkungen?
Viele unserer Kunden können es erst wirklich glauben, wenn sie es selbst erfahren. Guayusa hat keine bekannten Nebenwirkungen!
2 Liter pro Tag sind für einen Erwachsenen kein Problem.
Guayusa ist ein sanfter, aber extrem effizienter Wachmacher. Dennoch, die Dosis macht das Gift.
Keine Sorge: Guayusa ist für die meisten Menschen gut verträglich, wenn du ein paar Dinge beachtest.
Da Guayusa Koffein enthält – etwa 40–90 mg pro Tasse – kann ein übermäßiger Konsum (mehr als 400 mg Koffein pro Tag) zu typischen Koffein-Nebenwirkungen führen, wie Unruhe, Schlaflosigkeit oder Herzrasen.
Da hilft dann auch der ausbalancierte Wirkstoff-Cocktail mit L-Theanin, Theobromin und Theophyllin, der die aggressive Koffein-Wirkung abmildert, nicht mehr.
Wenn du koffeinsensitiv bist, starte mit einer Tasse, z.B. unserem 400ml Borosilikatglas und trinke nicht zu spät am Abend.
Schwangere oder stillende Frauen sollten ebenfalls vorsichtig sein und nicht mehr als 1–2 Tassen pro Tag trinken, da Koffein die Plazenta passieren kann. Mehr Infos zu Koffein in der Schwangerschaft findest du im verlinkten Beitrag.
Bei normalem Konsum (bis zu einem Liter oder maximal 2 Liter täglich) kommt es zu keinen bekannten Nebenwirkungen – nur pure Energie und Fokus!
6. Zubereitung von Guayusa Tee: So geht’s
Guayusa Tee zuzubereiten ist kinderleicht – und bietet dir viele Möglichkeiten, kreativ zu werden.
Ob klassisch oder mit einem Twist, hier zeigen wir dir, wie du den perfekten Guayusa genießt.
Lass dich inspirieren und finde dein Lieblingsrezept!
6.1. Klassisches Rezept für Guayusa Tee
Die traditionelle Zubereitung ist simpel und bringt den natürlichen Geschmack von Guayusa zur Geltung.
Du brauchst: 1–2 TL Guayusa-Blätter (ca. 2 g), 400 ml Wasser.
- Erhitze das Wasser auf 100 °C.
- Gib die Guayusa-Blätter in ein Teesieb und ein Glas oder Kanne und übergieße sie mit dem kochenden Wasser.
- Lass den Tee 5–10 Minuten ziehen – Da die Guayusa-Blätter nicht bitter werden, kannst du sie auch im Wasser lassen.
- Abiseben, optional mit Honig süßen und genießen.
Tipp: Die Kichwa trinken Guayusa oft frühmorgens, um den Tag mit Energie zu starten.
6.2. Kreative Varianten mit Guayusa-Tee
Guayusa ist vielseitig – probiere diese Varianten, um deinen Tee aufzufrischen!
Guayusa-Zitronen-Eistee: Bereite den klassischen Guayusa zu, lass ihn abkühlen, füge den Saft einer halben Zitrone, Eiswürfel und Panela oder Honig hinzu – erfrischend für heiße Tage!
Guayusa-Ingwer-Kick: Gib beim dem klassichen Rezept 1–2 Scheiben frischen Ingwer hinzu, oder nutze unseren wilden Amazonas-Ingwer – das gibt einen würzigen Boost, unterstützt die Verdauung und hilft bei Erkältung.
Guayusa-Minz-Mix: Mische Guayusa mit frischen Minzblättern und einem Spritzer Limette – perfekt für einen klaren Kopf nach der Arbeit.
Guayusa-Smoothie: Koche Guayusa, lass ihn abkühlen und mixe ihn mit Banane, Spinat und Kokoswasser – ein gesunder Start in den Tag! Oder nutze unser "Limitless-Powder" Ein Guayusa Extrakt mit 22 % Koffein und über 30 % Antioxidantien. Das einzige Guayusa-Konzentrat auf dem Markt, welches in Studien seine Wirksamkeit erwiesen hat.
Weitere leckere Kombinationen, fertige Guayusa-Sorten bzw. Mischungen sind:
- Guayusa mit Hibskus
- Guayusa mit Zitronengras
- Guayusa mit Zimtblättern
- Guayusa mit Orangen
- Guayusa mit Vanille
- Guayusa mit Kaffeekirsche
- Guayusa mit Ananas, Hibiskus und Zitronengras
- Guayusa mit Guave, Zimtblättern, Orangen
Noch mehr Rezept-Ideen mit Guayusa findest du hier:
- Cold-Brew Guayusa Zubereitung
- Ice-Brew Guayusa Zubereitung
- Cappuccino Guayusa Zubereitung
- Latte
- Espresso
- Kaffeemaschine
- Bulletproof Guayusa Tee Rezept
- 10 TOP Guayusa Zubereitungen
7. Welche Guayusa Sorten gibt es und welche sind am beliebtesten?
Wir haben es mit viel Experimentieren geschafft, die grünen Blätter ähnlich einem Schwarztee zu fermentieren, wodurch ein neuer Guayusa-Geschmack entstand.
Zudem mixen wir unseren Guayusa PURE mit Kräutern, Gewürzen und Früchten. Alle Sorten findest du hier:
- PURE - original Guayusa Tee
- DARK - fermentierter Guayusa Tee, süßlicher
- ORANGE-MINT - Guayusa Tee mit Minze und Orangenschale
- CHAI - Guayusa Tee mit Zimt, Nelken, Kardamom und Süßholz
- LEMONGRASS - Guayusa Tee mit Zitronengras
- PURE POWDER - original Guayusa als Pulver
- GUAYUSA-COFFEE - 50/50 Mischung aus Kaffee und Guayusa für Kaffee-Liebhaber
- Vanilla-Vibe: Guayusa gemischt mit der besonders intensiven Amazonas Vanille Vanilla Odorata.
- Jamaica-Jumpstart: Guayusa Tee mit Flor de Jamaica einer Hibiskus-Art.
- Tropical-Twist: Guayusa mit Guave, und dem Amzonas Zimtblatt (Ishpingo)
- Pineapple-Paradise: Guayusa gemischt mit Ananas, Hibiskus und Zitronengras
- Ginger-Guard: Guayusa mit wildem Ingwer
Ohne Zweifel sind die Sorten PURE und DARK am beliebtesten. Alle anderen Sorten bieten jedoch die perfekte Ergänzung für abwechslungsreiche Tage.
8. Guayusa kaufen – worauf ist zu achten?
Bei dem Kauf von Guayusa solltest du einige Punkte beachten:
-
Ist das Unternehmen transparent?
- bzgl. der Zusammenarbeit mit indigenen Bauern.
- bzgl. des Anbaus im Regenwald.
- bzgl. der Herstellung und Verarbeitung.
-
Ist das Unternehmen vor Ort in Ecuador vertreten oder lediglich ein Reseller?
- Bei GUYA kannst du alle Aktivitäten hautnah in Transparenz-Videos auf YouTube nachverfolgen.
-
Wie lange gibt es das Unternehmen schon?
- GUYA ist das erste Unternehmen in ganz Europa, welches Guayusa importierte und existiert seit 2016.
-
Preis-Leistungs-Verhältnis
- Warnung vor Billigprodukten! Guayusa wächst ausschließlich im Amazonasgebiet. Der traditionelle Anbau ist aufwendig. Jedes Guayusa-Produkt unter 10 € pro 100 g macht bei der Nachhaltigkeit zwangsläufig Abschläge! Bei GUYA bestimmen die Bauern ihren Preis, nicht der Großhandel!
-
Reine Zutaten
- Aromen, egal ob Bio, natürlich oder konventionell, können die Wirkung von Guayusa beeinträchtigen.
-
Fairer Handel
- Bio-Siegel und Fair-Trade reichen nicht aus. Im Gegenteil, heutzutage sind diese Siegel kein Garant für Qualität mehr. Monokulturen und Urwaldabholzung werden als Bio eingestuft und Fairtrade ist die Zusammenarbeit mit Menschen, die 12 Stunden am Tag unter der Sonne pflücken.
- Bei GUYA bestimmen die Kichwa-Indienen aus dem Amazonas selbst, was Fair-Trade bedeutet. Das von den Indigenen selbst gegründete Sello-Chakra-Siegel steht für ganzheitlichen, biodiversen Anbau nach Jahrtausenden alter Tradition.
Wo kannst du unseren Guayusa Tee kaufen? Unser Online-Shop ist stets bereit, deine Guayusa-Bestellung entgegenzunehmen. Leider gibt es uns noch nicht im Einzelhandel – Warum erfährst du hier und hier.
9. Häufige Fragen zu Guayusa
Du hast Fragen zu Guayusa? Hier beantworten wir die häufigsten – übersichtlich und direkt!
Von Wirkung bis Zubereitung – alles, was du wissen musst!
❓ Wie wirkt Guayusa Tee auf den Schlaf?
Guayusa enthält 40–90 mg Koffein pro Tasse, was dich wach hält – nicht ideal direkt vor dem Schlafengehen.
Dank L-Theanin ist die Wirkung aber sanfter als bei Kaffee und viele unserer Nutzer berichten von besserem Fokus ohne Schlafprobleme, wenn sie Guayusa morgens bis in den späten Nachmittag trinken
Tipp: Trinke Guayusa bis spätestens 16 Uhr, wenn du koffeinsensitiv bist und bis 18 Uhr, wenn du viel Koffein gewohnt bist.
Mehr zur Wirkung: Wirkung von Guayusa.
❓ Kann ich Guayusa während der Schwangerschaft trinken?
Guayusa ist koffeinhaltig, daher solltest du während der Schwangerschaft vorsichtig sein.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt maximal 200 mg Koffein pro Tag – das sind etwa 2 Tassen Guayusa.
Sprich mit deinem Arzt, besonders wenn du stillst, da Koffein die Plazenta passieren kann.
Mehr zu Nebenwirkungen: Guayusa Nebenwirkungen.
❓ Wie viel Guayusa Tee sollte ich täglich trinken?
Für die meisten Menschen sind 1–3 Tassen (400–1200 ml) pro Tag ideal, um die Vorteile zu genießen.
Das entspricht etwa 120–270 mg Koffein – unter der allgemeinen Grenze von 400 mg pro Tag.
Hör auf deinen Körper.
❓ Wie lange sollte Guayusa Tee ziehen?
Guayusa enthält keine Bitterstoffe und kann daher wie ein Kräutertee auch einfach im Wasser verbleiben. Wir empfehlen eine Mindestziehzeit von 5-10 Minuten
Mehr zur Zubereitung: Guayusa Zubereitung.
❓ Woher kommt der beste Guayusa-Tee?
Der beste Guayusa-Tee kommt aus Ecuador, direkt von den Kichwa-Indigenen, die die Blätter nachhaltig in Waldgärten anbauen.
Achte auf das Sello-Chakra-Siegel, welches ausschließlich von der Indigen geleiteten Genossenschaft in Ecuador vergeben wird.
Mehr zum Kauf: Guayusa kaufen.
Hast du noch Fragen? Schreib uns eine E-Mail oder mache einen Video-Call mit unserem Gründer Sebastian aus.!