Intervall-Fasten und trinken, Was ist erlaubt?
Einleitung
Intervall-Fasten wird immer beliebter und spiegelt eine bewusster werdende Gesellschaft wider. Bewusster für Ernährung, Gesundheit und unseren Körper allgemein. Intervall-Fasten ist keine direkte Ernährungsform, sondern gibt dir vielmehr einen Leitfaden für eine geregelte und gesunde Nahrungsaufnahme in einem bestimmten Zeitintervall vor. Demnach ist es erlaubt beim Intervall-Fasten sowohl alles zu essen, als auch alles zu trinken, sofern du dich aktuell in der Essens- und nicht der Fasten-Phase befindest. Ob Soft-Drink Kaffee mit Milch, Wasser oder Tee, Intervall-Fasten schränkt dich nicht ein.
Wir geben dir in diesem Beitrag eine Übersicht, anhand der du deine Getränke während deiner Intervall-Fasten Routine wählen kannst.
Inhaltsverzeichnis
- Darf man beim Intervallfasten trinken?
- Welche Getränke sind beim Intervall-Fasten erlaubt?
- Getränke, die du beim Intervall-Fasten vermeiden solltest
- Fazit
1. Darf man beim Intervallfasten trinken?
Intervallfasten unterscheidet sich zum religiösen Fasten, bei dem weder gegessen noch getrunken werden darf. Beim Intervallfasten darf man, du, alles trinken, das keine Kalorien hat.
Dadurch, dass du trinken darfst, hat das Intervallfasten einige Vorteile gegenüber anderen Fasten-Methoden. Die Flüssigkeit auf leeren Magen reinigt diesen zusätzlich von Resten und hilft deinen Blutdruck stabil zu halten. Du kannst, wie gewohnt, 2 bis 3 Liter trinken. Zusätzliche Liter helfen außerdem dabei, das Hungergefühl zu reduzieren und Abfallstoffe, wie Toxine aus dem Körper zu spülen.
Du darfst daher ohne Bedenken mehrere Liter pro Tag trinken.
2. Welche Getränke sind beim Intervall-Fasten erlaubt?
Intervall-Fasten soll deinen Körper dazu anregen überflüssige Zucker und Fette aufzubrauchen, bevor du neue Nährstoffe aufnimmst. Du findest mehr zur Funktionsweise, Studien und gesundheitlichen Vorteilen in vom Intervall-Fasten in unserem Hauptbeitrag. Deswegen sind generell alle kalorienfreien oder kalorienarmen Getränke erlaubt. Wasser ist die beste Wahl, doch wenn du zusätzlich etwas mit Geschmack trinken möchtest, darfst du dies ebenfalls. Hier einige Beispiele, aus denen du wählen kannst:
- Tee, jegliche Arten von Tee. Guayusa Tee hat z. B. Appetit und Hunger stillende Eigenschaften. Es hat zudem Koffein und andere belebende Wirkstoffe, die in der Gesamtwirkung sehr langanhaltend und angenehm sind.
- Kaffee. Jedoch solltest du beim Intervallfasten lediglich schwarzen Kaffee, ohne Milch und Zucker trinken. Wir empfehlen dennoch auf Kaffee zu verzichten, da dieser auf leeren Magen zu Sodbrennen führen kann.
- Brausetabletten mit 0 Kalorien. Achte darauf, dass es sich lediglich um Brausetabletten mit Geschmack handelt, ohne Zucker oder andere Stoffe wie Fruchtkonzentrate.
- Kalorienfreie Soft-Drinks. Auch wenn das, wie die Brausetabletten nicht die idealsten Varianten sind, spricht aus Sicht des Interfall-Fasten nichts dagegen und es sind erlaubte Getränke.
3. Getränke, die du beim Intervall-Fasten vermeiden solltest
Die erlaubten Getränke kannst du ohne Weiteres sowohl in der Essens-Phase, als auch der Fasten-Phase trinken. Getränke mit Kalorien dagegen solltest du beim Intervallfasten nur während der Essens-Phase trinken, sie sind während der Fasten-Phase nicht „erlaubt“.
Getränke, die du definitiv beim Intervallfasten vermeiden solltest, sind z. B.
- Soft-Drinks wie Cola
- Eis-Tees mit Zucker
- Kaffee mit Milch und Zucker
- Tee mit Milch und Zucker
- Säfte
- Frucht Shakes
- Alkohol
- Energy-Drinks
- Milch & Alternativen
4. Fazit – Was trinken beim Intervallfasten?
Intervall-Fasten ist keine Diät, die dir vorschreibt, was du essen oder trinken solltest. Generell ist alles erlaubt, doch während der Fasten-Zeit solltest du nur kalorienfreie Getränke wie Wasser und Guayusa Tee trinken. Kaffee ist beim Intervallfasten ebenfalls erlaubt, sofern er ohne Milch getrunken wird. Aufgrund des möglichen Sodbrennens ist Kaffee jedoch nur in Maßen geeignet. Guayusa wirkt basisch und verringert das Hungergefühl, das ihn zu einem idealen Begleiter beim Intervallfasten macht.
Soft-Drinks, Milch, Alkohol und Säfte solltest du während der Fasten-Zeit meiden und nur während der Essens-Phase trinken.