Nebenwirkungen Guayusa-Tee, Mate, Grün- und Schwarz-Tee

Nebenwirkungen Guayusa-Tee, Mate, Grün- und Schwarz-Tee

Einleitung

Guayusa Tee ist für viele noch sehr unbekannt und es stellt sich die Frage, ob und welche eventuellen Nebenwirkungen er hat. Wir gehen in diesem Beitrag auf die häufigsten Fragen unserer Kunden ein und geben unsere Antworten. Zusätzlich findest du unsere Erfahrungen zu Nebenwirkungen anderer koffeinhaltiger Tees wie Mate, Schwarztee und Grüntee.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Nebenwirkungen von Teesorten
    1. Schwarzer Tee Nebenwirkungen
    2. Grüner Tee Nebenwirkungen
    3. Mate Tee Nebenwirkungen
  2. Hat Guayusa Tee Nebenwirkungen?
    1. Bekomme ich von Guayusa Herzrasen?
    2. Verursacht Guayusa Hibbeligkeit?
    3. Hat Guayusa einen Gewöhnungseffekt?
    4. Übersäuert Guayusa den Körper?
    5. Kann ich von Guayusa trotzdem schlafen?
    6. Bekomme ich von Guayusa gelbe Zähne?
  3. Fazit – Nebenwirkungen von Guayusa Tee

 

1. Nebenwirkungen von Teesorten

In unserem Vergleich der bekanntesten Teesorten bekommst du bereits einen guten Überblick zur Wirkung und den Besonderheiten verschiedener Teesorten. Hier möchten wir ausschließlich auf die bekanntesten und häufigsten Nebenwirkungen von koffeinhaltigen Tees eingehen.

1.1. Schwarzer Tee Nebenwirkungen

Schwarzer Tee ist für viele der eher „aggressivere Tee“  im Gegensatz zu Grüntee. Wie viel Koffein tatsächlich in schwarzem Tee steckt, erfährst du in unserem Vergleich zur Wirkung und Koffeingehalt.

Schwarzer Tee wirkt aufgrund des Fermentationsprozesses der Grüntee-Blätter anders als der unverarbeitete Grüntee. Die Oxidation zerstört viele Antioxidantien und andere Wirkstoffe. Der Koffeingehalt steigt daher im Verhältnis gesehen. Wie bei Kaffee liegt das Koffein anschließend weitestgehend ungebunden vor. Dieses ungebundene Koffein führt zu merklichen Nebenwirkungen, wie z.B.

  • Hibbeligkeit
  • zerstreuten Gedanken
  • Herzrasen und
  • allgemeinem Unwohlsein

Das Koffein in schwarzem Tee ist größtenteils an Gerbstoffe gebunden, wie jedoch sehr gesund, dafür aber bitter sind.

1.2. Grüner Tee Nebenwirkungen

Grüner Tee wird als der „mildere Tee“ angesehen. Er soll angenehmer als Kaffee und schwarzer Tee sein und dennoch belebend wirken. Grüner Tee hat durchaus weniger Nebenwirkungen, dennoch ist er genau wie Kaffee und Schwarzer Tee nicht das Optimum, wenn es um Verträglichkeit geht. Im Folgenden haben wir dir die bekanntesten Nebenwirkungen von Grüntee als Stichpunkte zusammengefasst.

  • Magenverträglichkeit: Grüner Tee auf leeren Magen ist keine gute Idee, wenn du empfindlich bist. Es kann zu Unwohlsein und Magenschmerzen kommen.
  • Hibbeligkeit: Trotzdessen, dass Grüner-Tee sanfter als Kaffee ist, verursacht er schnell eine Art Hibbeligkeit, die sehr unangenehm sein kann.
  • Sprunghafte Gedanken: Eine weitere Nebenwirkung von Grünem Tee sind sprunghafte Gedanken, die oft dadurch entstehen, dass grüner Tee auf leeren Magen getrunken, oder einfach zu viel getrunken wurde.

Zudem muss bei Grünem Tee besonders auf die Ziehzeit geachtet werden, weshalb wir für Grüntee-Fans einen ausführlichen Guide zur Ziehzeit geschrieben haben.

Solltest du Grüntee, trotzdem ausprobeiren wollen, oder deinen eventuell nciht guten Grüntee gegen einen hochqualitativen tauschen wollen, können wir dir die Firma Tezen empfehlen.

Gruentee und Schwarztee kaufen

 

1.3. Mate Tee Nebenwirkungen

Mate Tee, auch als Yerba Mate bekannt, ist ebenfalls eine bekannte Kaffee-Alternative, die gerne für Soft-Drinks als „gesunde Energy-Drink Alternative“ verkauft wird. Fakt ist, dass diese Softdrinks nicht deutlich gesünder sind, und selbst der pure Mate Tee einiges an unangenehmen Nebenwirkungen hat.

In unserem Vergleich natürlicher Energy-Drinks gehen wir auf die besten koffeinhaltigen Energy-Quellen ein.

Purer Mate Tee dagegen hat wie Grüntee und Schwarztee einige gesundheitliche Vorteile. Welche das sind, haben wir dir in unserem detaillierten Beitrag zur Mate-Tee Wirkung bereitgestellt. Wenn du mehr über den Geschmack von Mate Tee erfahren möchtest, empfehlen wir dir zusätzlich den Beitrag „Wie schmeckt Mate Tee?“.

Die Nebenwirkungen von Mate Tee sind jedoch nicht ohne. Dadurch, dass das Koffein wie bei schwarzem Tee überwiegend an Bitterstoffe gebunden ist, kommt es zu einer raschen Wirkung, die auf das Herz-Kreislauf-System und den Kopf geht.

Nebenwirkungen von Mate Tee können daher folgende sein:

  • Herzrasen
  • Zittrigkeit
  • Übelkeit und andere Magenprobleme
  • sprunghafte Gedanken ohne Fokus

Wenn du Mate Tee ausprobieren möchtest, empfehlen wir dir die Marke Caa-Mate, da wir die Gründer bereits oft auf Messen getroffen haben und die gute Qualität der Produkte kennen.

Yerba Mate kaufen

 

2. Hat Guayusa Tee Nebenwirkungen?

Von unseren Kunden werden wir oft gefragt, ob wir ihnen Tipps zur Anwendung von Guayusa Tee geben können, damit es nicht zu unangenehmen Nebenwirkungen kommt. Doch Fakt ist, Guayusa Tee hat keine bekannten oder besonders unangenehmen Nebenwirkungen, dies ist auch der Grund, weshalb Guayusa als bestes natürliches Nootropika-Supplement zur Steigerung kognitiver Fähigkeiten gesehen wird.

Die Tipps, die wir zur Anwendung geben, begünstigen die positiven Eigenschaften und verstärken deren Wirkung. Wendest du unsere Tipps nicht an, hat das aber keine bekannten negativen Auswirkungen.

Wir haben festgestellt, dass der Grund, weshalb uns diese Frage immer wieder gestellt wird, der ist, dass die meisten Leute unangenehme Erfahrungen mit anderen Wachmachern wir Kaffee, Mate und Guarana gemacht haben.

Daher hier die häufigsten Fragen zu eventuellen Nebenwirkungen unserer Guayusa Tees – und unsere Antwort darauf.

2.1. Bekomme ich von Guayusa Herzrasen?

Nein. Guayusa Tee ist zwar das koffeinhaltigste Getränk der Welt, doch durch einen extrem ausgewogenen Wirkstoffkomplex kommt es zu keinerlei Herzrasen als Nebenwirkung.

2.2. Verursacht Guayusa Hibbeligkeit?

Nein. Das von Kaffee bekannte unwohlige und hibbelige Gefühl wird dir bei Guayusa nicht begegnen. Auch das ist wieder auf die besondere Zusammensetzung der Inhaltsstoffe zurückzuführen, insbesondere L-Theanin.

2.3. Hat Guayusa einen Gewöhnungseffekt?

Anders als bei Kaffee findet bei Guayusa kaum so etwas wie eine Gewöhnung statt. Um denselben Wach-Effekt von Kaffee auch nach langer Zeit des Konsums zu erfahren, musst du immer mehr trinken. Bei Guayusa dauert dieser Prozess deutlich länger, weil Wirkstoffe wie Theobromin und Theophyllin ebenfalls Einfluss auf den Wach-Effekt nehmen. Dennoch ist es empfehlenswert sporadisch ein paar Tage, z.B. ein Wochenende oder während des Urlaubs, mal kein Koffein (jeglicher Art) zu konsumieren.

2.4. Übersäuert Guayusa Tee den Körper als Nebenwirkung?

Nein. Guayusa Tee ist pH-neutral und dementsprechend ein basisches Lebensmittel bzw. Getränk. Guayusa Tee kann auch ohne Nebenwirkungen auf leeren Magen getrunken werden. Dies ist sogar unsere ausdrückliche Empfehlung, da hierdurch die Wirkung verstärkt wird!

Oftmals wird von Kaffee ebenfalls behauptet, dass er basisch wirkt. Hier muss ganz klar differenziert werden. Kaffee enthält viele Säuren, welche die Säureproduktion im Magen zusätzlich anregen, wodurch es zur Sodbrennen kommt. Dies passiert bei Guayusa nicht. Guayusa wird von den Kichwa Ureinwohnern in Ecuador sogar genutzt, um Magenproblemen entgegenzuwirken und Beschwerden zu lindern.

2.5. Kann ich von Guayusa trotzdem schlafen?

Ja. Die Kichwa Indianer nutzen Guayusa sogar extra dafür, um ihre Träume zu fördern. Unsere Empfehlung ist trotzdem, Guayusa eher in den Morgenstunden und auf leeren Magen zu trinken, wenn du einen produktiven Tag haben möchtest. 1 Liter am Morgen und pro Tag ist optimal, die Wirkung hält dann bis abends an.

Wenn du mehr zu luziden Träumen und Guayusa als Traumkraut erfahren möchtest lies dir die beiden verlinkten Artikel durch. Sie geben wir detaillierte Einblicke und eine Anleitung zur Zubereitung von Guayusa als Traumkraut.

2.6. Gelbe Zähne als Nebenwirkung von Guayusa Tee?

Nein. Guayusa Tee wird nicht fermentiert oder geröstet. Die Verfärbung der Zähne bei Kaffee findet hauptsächlich durch die Kaffeesäure, die Fermentation und Röstung der Bohnen statt. Bei Schwarztee ist es ebenfalls die sehr starke Fermentation der Blätter.

Auch Guayusa DARK verfärbt die Zähne nicht, da der Oxidationsprozess ein sanfterer als bei Schwarztee ist.

 

3. Fazit – Nebenwirkungen von Guayusa Tee

Im Vergleich zu anderen Teesorten und koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee hat Guayusa keine Nebenwirkungen. Im Gegenteil wirkt Guayusa Tee sehr angenehm auf den Magen, fördert die Konzentration und Ausdauer und sogar dabei den Blutdruck zu regulieren. Mehr dazu in unserem Beitrag zu L-Theanin. Was du von der Guayusa-Wirkung erwarten kannst, haben wir dir im verlinkten Artikel detailliert beschrieben.

Wenn du noch keine Erfahrungen mit Guayusa Tee hast, empfehlen wir dir die mittlerweile hunderten Rezensionen in unserem Shop und Amazon durchzulesen.

In unserem Newsletter erhältst du zusätzlich 10% Rabatt auf alle Bestellungen und mehrfach im Jahr tolle Angebote.

Newsletter Erfolg, Gesundheit, Produktivität, Ernährung + Guayusa Gutschein Rabatt