Dezentralisierung von Unternehmen & Mitbestimmung von Kunden in einer DAO

Dezentralisierung von Unternehmen & Mitbestimmung von Kunden in einer DAO

Einleitung

Dezentrale autonome Organisationen, kurz DAOs, bieten dir als Konsument und Kunde die Möglichkeit aktiv in der Ausrichtung von Firmen und der Gestaltung von Produkten mitzuwirken.

Als Konsument hast du zwar heutzutage die Möglichkeit, aus einer Vielzahl an Produkten zu wählen, und gefällt dir ein Produkt nicht, kannst du ein ähnliches Produkt einer anderen Firma nutzen. Doch was ist, wenn dir die Produkte in einem Bereich generell aufgrund verschiedener Aspekte nicht zusagen? In diesem Fall hast du keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen, ohne nicht selbst als Unternehmer und hohen Investitionskosten tätig zu werden. Die Dezentralisierung von Firmen bietet eine innovative Möglichkeit, dich als Konsument mitbestimmen zu lassen.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Aufbau aktueller Unternehmen
  2. Aufbau einer DAO – dezentralen autonomen Organisation
    1. Vorteile dezentrale Unternehmens-Struktur
    2. Aufbau – so funktioniert eine DAO
    3. Mitbestimmung in einer dezentralen autonomen Organisation DAO
    4. Dezentralisierung aktueller Firmen
  3. Fazit – Dezentralisierung von Firmen zu einer DAO

 

1. Aufbau aktueller Unternehmen

Aktuell gängige Unternehmens-Strukturen sind stets hierarchisch aufgebaut, dementsprechend entscheidet eine Handvoll Leute darüber, wie das Unternehmen wirtschaftlich agieren soll. In der Regel handelt es sich um einen CEO (Geschäftsführer) und bei großen Unternehmen und Konzernen zusätzlich um einen Stamm aus Beratern und Managern.

Diese Art der Unternehmens-Struktur kann Vorteile haben, wie z. B. das schnelle Handeln in Notsituationen. Weder ein CEO noch ein Manager müssen zwangsläufig die Erlaubnis ihrer Mitarbeiter einholen, um Änderungen durchzuführen. 

Diese Art von Notsituationen sind jedoch rar. Präsenter dagegen sind langfristige Entscheidungsfindungen, die in der Vorbereitung Tage, Wochen oder Monate benötigen. In großen Unternehmen werden diese Entscheidungen ohne die Mitarbeiter und Kunden gemacht. Nicht ohne Grund, denn gibt es in aktuellen Firmen-Strukturen einige Herausforderungen:

  1. Fehlender Anreiz für Mitarbeiter & Kunden mitzuwirken
  2. Fehlender Anreiz für Manager & CEO abstimmen zu lassen
  3. Nötige Transparenz im Unternehmen
  4. Technische Möglichkeiten für eine reibungslose Umsetzung

Aktuelle Unternehmen sind in ihrer Struktur daher vielmehr als eine Einbahnstraße zu sehen, in der Ideen, Handlungen und Informationen am Ende der Straße stattfinden und nur in eine Richtung nach außen getragen werden.

Insbesondere in Bezug auf Transparenz für Kunden und Mitarbeiter ist dies höchst unattraktiv, es birgt zudem ein hohes Risiko für Betrug und unethischem Verhalten. 

Aufbau aktueller Unternehmen

 

2. Aufbau einer DAO – dezentralen autonomen Organisation

Eine dezentrale autonome Organisation, kurz DAO, ähnelt dagegen eher einem Kreisverkehr, in dem von vielen Seiten alles innerhalb der Firma eingesehen, mitgewirkt und entschieden werden kann. Die dezentrale Struktur und Natur einer DAO birgt daher gegenüber einer herkömmlichen Unternehmens-Struktur viele Vorteile.

2.1. Vorteile dezentrale Unternehmens-Struktur

Aufgrund der Transparenz in einer dezentralen Unternehmens-Struktur können sowohl Mitarbeiter, Kunden, als auch gänzlich unbeteiligte wie unabhängige Institute Einsicht in die Geschehnisse nehmen. Dies ist insbesondere wichtig, wenn es um folgende Dinge geht:

  1. Herkunft von Ressourcen
  2. Produktion von Gütern
  3. Umweltschutz
  4. Behandlung von Lieferanten (Thema Fair-Trade)
  5. Einhaltung von Menschenrechten
  6. Verwaltung von Geldern

2.2. Aufbau – so funktioniert eine DAO

Dezentralisierung ist ein immer wichtiger werdender Teil im Finanzsektor, und wird es in der Zukunft auch in den Bereichen Politik und Unternehmen sein.

Der Grund hierfür ist, dass eine dezentrale Struktur die Macht in die Hände von vielen, anstatt von wenigen, legt. Unsere stetig wachsende Gesellschaft baut auf einem jahrhundertealten System auf, welches weiter anwachsend vermutlich zu einem Kollaps oder noch stärkerer Zentralisierung führen wird.

Eine DAO bietet einen Ausweg aus dieser undurchsichtigen Zentralisierung, indem sie die Notwendigkeit von zentralen Instanzen für den Zweck von Authentifizierung eliminiert.

Dies geschieht durch die Integration von Blockchain-Technologie. Dabei handelt es sich grundlegend um nichts anderes als eine digitale Aneinanderreihung von Informationen, die nach Voting aller Mitglieder der DAO nicht mehr verändert werden kann. Dies schließt eine Manipulation aus.

Aufbau einer DAO – dezentralen autonomen Organisation

 

2.3. Mitbestimmung in einer dezentralen autonomen Organisation DAO

Praktisch funktioniert das Erstellen einer DAO ähnlich wie das Gründen einer Firma. Eine oder mehrere Personen kreieren eine Art Satzung mit Zielen, und wie diese Ziele erreicht werden sollen.

Anschließend können weitere Mitglieder, die sich mit den Zielen und der Ideologie der dezentralen autonomen Organisation identifizieren können, beitreten. Dieser Beitritt erfolgt ähnlich einer Teilhabe von Aktiengesellschaften durch den Kauf eines Tickets (NFT oder Token genannt). Aufgrund der Einfachheit von DAOs ist dieser Kauf jedoch unabhängig der Herkunft für jeden auf der Welt gleichermaßen möglich, sofern ein Mobiltelefon oder Computer mit Internetverbindung vorhanden ist.

Sobald ein Ticket gekauft wurde, besteht die Möglichkeit, sich innerhalb der DAO als Mitglied zu identifizieren und mitzuwirken. Ideen können eingebracht, Abstimmungen gehalten und Entscheidungen beeinflusst werden. Selbst Handlungen als Mitarbeiter können getätigt werden.

Je nach Aktivität innerhalb der DAO sind zusätzliche Privilegien wie Rabatte auf Produkte, Teilnahme an Aktionen, Vorkaufsrechte für neue Produkte und sogar Gewinnausschüttungen möglich.

DAOs ermöglichen durch ihre dezentrale Struktur daher Millionen von Menschen gleichermaßen an dem Erfolg einer Firma zu partizipieren. Kunden sind nicht länger zwangsläufig nur Konsumenten, sondern aktive Machthaber, die für ihre Treue und das eventuelle Mitwirken belohnt werden. 

2.4. Dezentralisierung aktueller Firmen

Aktuelle Firmen in eine dezentrale autonome Organisation umzuwandeln funktionieren ebenfalls, theoretisch sogar bei weltumspannenden Konzernen. Praktisch wird es jedoch vermutlich nur bei kleinen, mittelständischen und neuen Unternehmen stattfinden. Wie DAOs herrschende Mega-Konzerne verändern könnten, erfährst du im Artikel „Können DAOs herrschende Mega-Konzerne verändern?

 

3. Fazit – Dezentralisierung von Firmen zu einer DAO

Dezentrale Unternehmens-Strukturen können die Basis für Unternehmen und Kunden der Zukunft bilden. DAOs ermöglichen es, Communities zu bilden, dessen Mitglieder gemeinsame Ziele verfolgen. Durch den Netzwerkeffekt haben neue dezentrale Unternehmen einen Vorteil gegenüber bestehenden Firmen, die viel Geld für Marketing, Marktanalysen und Mitarbeiter bezahlen müssen.

Um die Vorteile besser zu verstehen, empfehlen wir den Artikel „DAOs, Firmen der Zukunft? Potential für Kunden & Unternehmen“.

Zeitgleich bringt die Transparenz der jederzeit überprüfbaren Ereignisse innerhalb einer DAO die Vertrauenswürdigkeit von Firmen zurück.

Die große Stärke ist jedoch gleichzeitig auch die größte Herausforderung einer DAO. Ohne eine aktive Community kann eine DAO nicht erfolgreich werden.