Plastik-Versandtaschen für einen Bio Tee?

Plastik-Versandtaschen für einen Bio Tee?

Einleitung

Nun kommt Dein Guayusa in einer Plastiktüte und Du schüttelst den Kopf?

Wer bereits länger zu unseren Kunden gehört, wird über die Jahre gemerkt haben, dass wir die Versand-Verpackung bereits des Öfteren gewechselt haben. Von Polsterumschlägen zu Kraftpapier-Umschlägen hin zu normalen Kartons und nun zu Plastiktüten. Doch warum? Dieses Rätsel möchten wir für euch auflösen, denn natürlich haben wir uns diesen Schritt gründlich überlegt.

 

100 % RECYCELT

Unsere Versandtaschen sind bereits zu 100 % recycelt und werden durch unser Recyclingsystem der gelben Tonne immer wieder aufbereitet, da wir keinen Verbundstoff, sondern einfaches wiederverwendbares Plastik nutzen.

 

KEINE ABHOLZUNG VON WÄLDERN

Bei GUYA setzen wir uns für die Aufforstung des Regenwaldes ein und haben hier bereits einiges erreicht. Wer unser Projekt verfolgen möchte, folgt uns am besten auf Instagram oder schaut regelmäßig in die Updates in unserem extra dafür angelegten Artikel „UNSERE SOZIALEN PROJEKTE“ herein.

Wir fanden es im Team immer merkwürdiger Pappkartons zu nutzen, wo wir uns doch gegen die Abholzung stark machen.

Jetzt könnte man sagen: „Ja aber es gibt ja Pappe aus nachhaltigen Quellen oder auch recyceltes Papier!“. Das ist korrekt. Leider sind die verwendeten Siegel für Papier aus nachhaltigen Quellen alles andere als vertrauenswürdig. Wer die Dokumentation über das FSC Siegel gesehen hat (sehr zu empfehlen) der weiß, dass ein FSC-MIX Karton nicht einmal wirklich etwas nachhaltiges beinhalten muss, sondern lediglich die Möglichkeit offen hält.


Hiervon wollten wir uns gänzlich distanzieren. Denn ob es nun einheimische Wälder sind oder der Amazonas. Ein Baum benötigt mitunter ein leben lang, bei sehr schnell wachsenden Bäumen ca. 10-20 Jahre. Hinzu kommt, dass Baum-Monokulturen in der Industrie als nachhaltige Quelle gesehen werden. Dem ist aber nicht so! Eine Monokultur aus Fichten ist ebenso schlimm für den Boden und die Tierwelt wie ein Monokultur Maisfeld (egal ob Bio oder nicht).

 

EINSPARUNG IN GEWICHT UND TRANSPORT

Im Gegensatz zu herkömmlichen Versandkartons benötigen unsere Verpackungen ca. 80% weniger Platz. Auch das Gewicht ist sehr viel geringer und spart damit nicht nur Transportkosten sondern auch am Ausstoß von CO2.

 

WIEDERVERWENDEN UND RECYCELN

Wie kannst Du nun dazu beitragen damit unsere Versandtaschen erneut verwendet werden können?

 

GELBE TONNE

In Deutschland haben wir zum Glück ein funktionierendes Recyclingsystem. Die gelbe Wertstofftonne ist der richtige Platz für unsere Tüte. Entferne zuvor bitte das Versandlabel und dann ab damit in die Tonne.

 

VERWENDUNG ALS MÜLLTÜTE

Wer richtig Öki sein möchte, so machen wir es im Büro, der nutzt unsere Tüte einfach für den Plastikmüll der ohnehin zu Genüge im Haushalt anfällt. Gemeinsam kannst du dann die ganze Tüte samt Inhalt in die Gelbe Tonne befördern. 


You may also like