Tee mit Kaffee – Guayusa und Kaffee als gesunder Wachmacher
Einleitung
In unserem Artikel zur neuen Sorte haben wir euch bereits auf die Reise der Entstehung von Kaffee + Guayusa mitgenommen. Infos zur Herkunft, dem Anbau, der Zusammenarbeit und Verarbeitung findet ihr dort. Wie immer haben wir ebenfalls eine kurze Dokumentation für euch vorbereitet, die ihr wie immer auf YouTube bzw. im Blogartikel verlinkt anschauen könnt.
In diesem Artikel soll es um das Geschmacksprofil und die Wirkung dieser außergewöhnlichen Mischung gehen! Kaffee und Guayusa … das klingt schon wirklich komisch, oder? Dachten wir auch, doch die Praxis hat gezeigt, dass diese Mischung genial ist, sowohl von der Wirkung als auch vom Geschmack!
Inhaltsverzeichnis
1. Guayusa mit Kaffee
Guayusa und Kaffee Mix KombinationMit Guayusa kennen wir uns aus und haben über die Jahre viel Erfahrung in Sachen Verarbeitung/Veredelung gelernt. Mit Kaffee jedoch hatten wir null Erfahrung. Zum Glück haben wir kompetente Partner gefunden.
Unser Kaffee stammt aus der Region Loreto in Ecuador. Unter dem Namen WITOKA haben sich mehrere Bauernfamilien zusammengeschlossen und über die letzten Jahre viel Unterstützung für ihr Kaffee-Projekt erhalten. Sie konnten eine eigene Verarbeitung mit Trocknung, Röstung, und Mahlung auf die Beine stellen und haben an ihrer original italienischen Röstmaschine von Profis gelernt, worauf es ankommt. 2019 haben sie den Preis für den besten Robusta Kaffee Ecuadors erhalten.
Warum Robusta und nicht Arabica? Robusta Kaffee ist die deutlich bessere Sorte, wenn man weiß was zu beachten ist. Der Anbau kann in Permakulturen stattfinden, der Koffeingehalt ist ca. Doppelt so hoch und das Geschmacksprofil besonders spannend. Robusta wurde leider in den letzten Jahrzehnten von Arabica verdrängt, da sich diese Sorte besser in Monokulturen, also Risiken Plantagen, kultivieren lässt.
2. Geschmacksprofil Kaffee und Tee gemischt
Der Geruch unseres reinen Kaffees ist am besten mit den Noten beerig nussig und leicht schokoladig zu beschreiben. Nach dem Aufbrühen in der French Press, Mokka oder Dripper dreht sich dieses Profil ein wenig zugunsten eines starken Nussaromas, leichter Schoko und Beeren Note.In Kombination mit unserem PURE Powder erweitert sich das Geschmacksprofil um eine grasig/kräutrige Note, die jedoch dezent und erst im Abgang zu schmecken ist.Dadurch, dass Guayusa sehr sanft im Geschmack ist, eignet sich die Kombination von Kaffee und Guayusa besonders für Leute, die z.B. nicht auf den Kaffeegeschmack verzichten möchten!
3. Wirkung Tee mit Kaffee
Unser Ziel bei diesem neuen und ungewöhnlichen Produkt war es zwei Welten miteinander zu verbinden. Sowohl die Geschmackliche als auch die der Wirkung!
Kaffee wirkt üblicherweise sehr schnell und stark. Unser Robusta Kaffee setzt hier nochmal einen drauf, denn hat er ca. Doppelt so viel Koffein wie üblicher Arabica.
Von Kaffee-Trinkern haben wir immer wieder das Feedback erhalten, dass sie Guayusa gerne nach der ersten Tasse Kaffee trinken, da dadurch die Wirkung verlängert wird. Genau das wollten wir erreichen. Einen schnellen, direkten Kick, der anschließend nahtlos in die langanhaltende und fokussierende Wirkung von Guayusa übergeht!
Unser Guayusa-Coffee Powder ist also für alle Kaffeeliebhaber geeignet, die einen zusätzlichen Boost über den gesamten Tag verspüren wollen, ohne dabei von unangenehmem Herzrasen oder Magenproblemen geplagt zu werden.