Luzide Träume - Luzides Träumen lernen, Techniken & Anleitung
Einleitung
Luzide Träume sind für viele Menschen eine faszinierende Angelegenheit, doch kaum einer beherrscht die Techniken, um tatsächlich luzid zu träumen. In diesem Blogartikel möchten wir dir eine umfangreiche Übersicht zu den wichtigsten Themen rund um luzides Träumen geben. Am Ende wirst du wissen, wie du luzides Träumen lernen kannst, welche Hilfsmittel z. B. Traumkräuter, Techniken und eventuellen Gefahren es beim luziden Träumen gibt.
Wir gehen ebenso auf die Psychologie ein, und geben dir allerhand fortführende Möglichkeiten und Materialien zum Erlernen des luziden Träumens.
Inhalt
- Was ist luzides Träumen?
- Luzides Träumen lernen
- Traumkraut Guayusa um luzid zu Träumen
- Luzides Träumen Erfahrungen
- Luzides Träumen Gefahren
- Noch mehr über luzides Träumen lernen
- Fazit zu luzidem Träumen
1. Was ist luzides Träumen?
Luzides Träumen oder auch Klarträumen ist die Fähigkeit, deine Träume bewusst zu beobachten oder gar zu kontrollieren. Im Zustand eines luziden Traumes bist du dir entsprechend darüber bewusst, was gerade passiert (du träumst), wo du dich gerade befindest (z. B. in deinem Bett) und wie du deinen Traum kontrollieren kannst.
Alles, was du siehst, riechst, hörst oder schmeckst, fühlt sich absolut real an.
Dein Gehirn erwacht während des Träumens, ohne dich aus dem Traum zu befördern. In diesem Moment realisierst du, dass du dich in deinem Verstand befindest. Der Unterschied zu einem normalen Traum ist, dass du dich nicht distanzierst und kontrolllos fühlst, im Gegenteil, du erfährst den Traum durch aktives Mitwirken.
Es handelt sich hierbei also um absolut nichts Mystisches oder Paranormales, es ist vielmehr ein in sich selbst gehen und erleben. Interessant ist auch zu wissen, dass du, im Gegensatz zu einem normalen Traum, jederzeit in der Lage bist, dich selbst aus einem luziden Traum aufzuwecken.
In der Wissenschaft wird zwischen primärem und sekundärem Bewusstsein unterschieden. Das primäre Bewusstsein ermöglicht die einfache Wahrnehmung und Reaktion auf die Umwelt, dies geschieht „unterbewusst“. Das sekundäre Bewusstsein ermöglicht es uns über unser eigenes Bewusstsein bewusst zu werden und beinhaltet die Fähigkeiten von rationalem Denken und der Willenskraft. Luzides Träumen bringt demnach eine bewusste Handlung in einen normalerweise unbewussten Zustand.
1.1. Luzides Träumen Definition
Eine prägnante Definition für Luzides Träumen kann daher folgende sein:
„Luzides Träumen ist das Bewusstwerden des Traumzustandes inkl. dem Kontrollieren der darin stattfindenden Handlungen, sowie der Möglichkeit den Traum jederzeit zu beenden und sich an den Traum zu erinnern.“
1.2. Vorteile
Einige Vorteile dieser Fähigkeit findest du hier zusammengefasst und anschließend ausführlicher beschrieben.:
- Die Traumwelt so gestalten, wie du es möchtest. Das steigert die Kreativität und Leistung des Gehirns. Dies kann positive Auswirkungen auf die Intelligenz haben.
- Spaßige Aktivitäten, wie fliegen, teleportieren, coole Outfits, leckeres Essen und Getränke sind mit einem Fingerschnippen möglich zu erleben.
- Du kannst im Schlaf lernen, wofür andere nur tagsüber Zeit haben.
- Es stärkt die Selbstwahrnehmung, Selbstkontrolle und Persönlichkeit
- Innere Konflikte können gelöst werden
Auswirkung auf die Intelligenz
Luzides Träumen ist ein aktives Nutzen der Gehirn-Kapazitäten. Eine Welt nach deinen Vorstellungen erschaffen!? Ein Haus bauen, etwas entwickeln, forschen, Fliegen, Schweben, Tauchen, alles ist möglich und beansprucht deinen Verstand.
Selbst das Lernen, genauer gesagt Vertiefen von Gelerntem und Erfahrenem ist in einem bewussten Traum möglich. Es konnte festgestellt werden, dass luzides Träumen die Verbindungen zwischen dem präfrontalen Cortex und der Temporallappen verstärkt.
Der präfrontale Cortext steht im Zusammenhang mit dem Integrieren und Behalten von Informationen sowie dem Ausführen angemessener Handlungen und der Reaktion auf Emotionen. Die Temporallappen sind für die Wahrnehmung von Tönen, visuellen Eindrücken, sowie der Verarbeitung von Fakten zuständig. Arbeiten diese beiden Bereiche des Gehirns besser zusammen, können Informationen folglich besser aufgenommen, gespeichert und für Handlungen verarbeitet werden.
Sicherlich wirst du aufgrund luzider Träume nicht zum Einstein, doch kann es folglich dennoch einen Einfluss auf deinen Intelligenz haben.
Psychologie und Psychotherapie
In der Psychologie, besonders der Psychotherapie, stellt das Erlernen von luzidem Träumen einen innovativen und vielversprechenden Ansatz dar. Gerade bei ständigen Albträumen und posttraumatischen Belastungsstörungen hat sich die Behandlung als positiv erwiesen.
Die Verbesserung der Schlafqualität konnte in Psychologie-Studien zu luziden Träumen, jedoch nicht in Statistik-relevantem Maße nachweislich werden.
Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung
Gerade für Menschen, die im Alltag eher eine schüchterne, zurückhaltende und unsichere Persönlichkeit haben, können regelmäßige Klarträume eine große Hilfe sein. Durch das kontinuierliche Trainieren und Erleben selbstbestimmter Träume können Erlebnisse reflektiert und neu gestaltet werden.
Mithilfe der neu erlebten Erfahrungen kann die Persönlichkeit positiv gestaltet werden. Dinge wie das bewusste erneute Erleben einer Situation mit einer auf andere Art gestalteten Aktion und Reaktion wären ansonsten niemals möglich.
Auch der psychologische Ansatz kann dabei helfen, das Selbstbewusstsein zu stärken und innere Konflikte zu lösen.
1.3. Luzides Träumen Nachteile
Es sind keine offiziellen Nachteile bekannt, die durch luzide Träume entstehen können. Durchaus gibt es jedoch Folgen, die wir weiter unten, unter dem Punkt Gefahren, im Artikel ausführlicher behandeln.
2. Luzides Träumen lernen
In diesem Abschnitt möchten wir dir Methoden, Techniken und Anleitungen an die Hand geben, mit denen du luzides Träumen lernen kannst.
2.1. Kann jeder luzides Träumen erlernen?
Experten wie Stephen LaBerge von der Stanford Universität in den USA gehen davon aus, dass jeder luzides Träumen lernen kann. Es wird gesagt, dass es zwischen 3 und 21 Tage dauert, bis man den ersten luziden Traum erlebt. Je nachdem wie intensiv du trainierst und wie bewusst du ohnehin lebst, kann dies jedoch auch länger dauern.
2.2 Luzides Träumen Techniken
Einige Techniken, die dabei helfen sollen, luzides Träumen zu lernen, sind die folgenden und werden von uns anschließend detaillierter beschrieben.:
- Meditation
- Traumyoga
- Traum anregende Pflanzen – Traumkraut
- Traumtagebuch führen
- Reality Check z. B. mithilfe eines Totem und der Frage: „Träume ich, oder bin ich wach?“
- Schlaf Mantra - Affirmation
Meditation
Viele Arten der Meditation ähneln dem geistigen Zustand beim Klarträumen. Um also besser im Einen zu werden, ergibt es Sinn, auch das Andere zu trainieren. Neben einer stillen Sitzmeditation, kann auch eine geführte Meditation direkt zum Einschlafen angehört werden. Eine dieser geführten Meditationen findest du z. B. auf HigherMind.
Traumyoga
Eine weitere Möglichkeit, die der Mediation ähnelt, ist das Traumyoga. Sie wird wie die geführte Mediation vor, genauer gesagt während des Einschlafens praktiziert. Hierbei stellt man sich die Energiepunkte des Körpers vor und projiziert gedanklich farbiges Licht in diesen Bereichen.
Diese Technik soll ohne die Einweisung eines Yoga-Meisters sehr schwierig und kaum zu meistern sein.
Traum anregende Pflanzen – Traumkraut
Traumkräuter sind besonders in alten schamanischen Kulturen bekannt. Viele dieser Kräuter stammen aus Südamerika, Mittelamerika und Afrika. Einige Beispiele sind z.B. Calea Zacatechichi, Silene Capensis, Afrikanische Traumbohne, Uvuma Omhlope, Afrikanische Traumwurzel und Guayusa Tee.
Eine heimische Pflanze ist z. B. Silberwurz. Mehr Traumkräuter, ihre Wirkung, Zubereitung und Dosierung findest du in unserem Artikel "Die besten Traumkräuter für luzides Träumen inkl. Zubereitung"
Wie du Guayusa als Traumkraut für luzides Träumen anwenden kannst, beschreiben wir dir später noch genauer.
Traumtagebuch
Ein Traumtagebuch dient dazu, deinen Verstand darauf zu trainieren, sich einerseits mit dem geträumten auseinanderzusetzen und anderseits sich überhaupt daran zu erinnern. Hier bietet sich entweder die Möglichkeit einer App oder eines wirklichen physischen Traumtagebuchs, wie du es hier findest.
Versuche dich an jedem Morgen an wenigstens einen vergangenen Traum zu erinnern und schreibe diesen nieder.
Reality Check
Sicherlich kennst du den Film Inception mit Leonardo DiCaprio? Hier hat Leonardo ein sogenanntes Totem. Ein Gegenstand, von dem nur er weiß. Dieses Totem erinnert ihn bei Benutzung stets daran, dass er gerade nicht träumt, sofern es so funktioniert, wie es in unserer realen Welt funktionieren würde! Funktioniert das Totem plötzlich auf eine andere Art und Weise, weil Leonardo sich z. B. vorstellt, wie es zu funktionieren hat, so weiß er, dass er sich noch in einem luziden Traum befindet.
Zusätzlich zu diesem Totem kannst du einen weiteren reality check in deinen Alltag einbauen. Frage dich täglich einfach mehrfach insgeheim: „Träume ich, oder bin ich wach?“. Während du diesen Check durchführst, stellst du dir vor, wie du langsam anfängst zu schweben, oder dein Totem etwas macht, was eigentlich nicht möglich ist.
Schlaf Mantra
Stephan LaBerg hat bereits in den 1980er Jahren eine simple und effiziente Methode erkannt, sich besser mit der Traumwelt zu connecten. Das dauerhafte Aufsagen eines einfachen Satzes vor dem Einschlafen kann dir dabei helfen, dich besser an deine Träume zu erinnern und in sie einzutauchen. Sage dir z. B. „Sobald ich träume, werde ich merken, dass ich Träume und kann den Traum gestalten!“
2.3. Anleitung für luzide Träume
Die oben genannten Techniken solltest du möglichst oft und regelmäßig ausführen. Ein Reality Check machst du am besten mehrfach täglich. Stelle dir jedoch keinen Wecker, sondern trainiere deinen Verstand darauf, selbst an die Checks zu denken.
Übertreibe es anfangs nicht und versuche alle Techniken an einem Tag zu implementieren. Wir Menschen benötigen in der Regel 30 bis 60 Tage, um eine Gewohnheit zu implementieren.
Suche dir 2 bis 3 der Techniken aus und fokussiere dich auf diese.
In der Praxis kann das dann so aussehen, dass du dir ein Totem suchst und dich über den Tag hinweg mehrmals fragst, ob du wach bist oder schläfst. Führe ein Traumtagebuch und sage dir dein Traum Mantra vor dem Schlafengehen oder während des Tages mehrfach auf.
Diese drei Techniken kannst du dann mit einer der folgenden Methoden kombinieren.
MILD Methode
Mnemonically Induced Lucid Dreaming ist eine Methode ähnlich dem Schlaf Mantra. Sie soll deinen Verstand durch eine Affirmation auf eine bestimmte Situation trainieren. Beim Einschlafen kann dies z. B. sein: „Ich werde mich nach dem Aufwachen an meine Träume erinnern!“
Du kannst diese Methode aber auch während des Tages nutzen und dir mehrfach sagen: „Heute werde ich einen luziden Traum haben!“ Dein Fokus verlagert sich hierdurch in Richtung deines Ziels und du wirst automatisch empfänglicher für diesen neuen Zustand.
DILD Methode
Dream Initiated Lucid Dreams bedeutet, dass du aus einem normalen unbewussten Traumzustand in einen bewussten luziden Traum übergehst. Dies ist gerade für Anfänger die am wahrscheinlichsten eintreffende Art, luzide Träume zu erleben.
Damit du diese Methode anwenden kannst, ist es wichtig, dass du die zuvor genannten Techniken für luzides Träumen wirklich lernst und ausführst. Besonders der Reality Check und das Erinnern an deine Träume, also das Führen eines Traumtagebuchs sind wichtig. Unterstützend kannst du die MILD Methode nutzen.
Führe die Reality Checks mehrfach täglich durch. Am besten ist es, wenn du sie als Routine an Tätigkeiten knüpfst, die du ohnehin machst, z. B. eine Tür öffnen, Schuhe an- und ausziehen oder trinken. Überprüfe zu diesen Zeitpunkten stets deine Realität!
WILD Methode
Bei der WILD Methode oder ausgeschrieben Wake Induced Lucid Dream gehst du nahtlos von einem Wachzustand in das luzide Träumen über. Traum Yoga kann dieser Methode zugeordnet werden. Sie ist eher für fortgeschrittene Träumer.
Du benötigst ein gutes Gespür für dein Bewusstsein und Körper. Der Grundgedanke ist, dass du dich bewegungslos hinlegst, deine Augen schließt und nun einfach nur wahrnimmst, was sich vor deinem inneren Auge abspielt. Ziel ist es sich weder zu bewegen, noch einfach einzuschlafen, sondern den Traum langsam aufzubauen und zu gestalten, bis man sich gänzlich im Traumzustand befindet.
Die WILD Methode eignet sich weniger am Abend, sondern eher am Nachmittag, oder zu jeder anderen Zeit, zu der man nicht vorhat, mehrere Stunden zu schlafen. Grund ist, dass wir nur in den sogenannten REM-Phasen träumen können. Diese finden überweichend nach der Tiefschlafphase statt oder bei einem Power-Nap! In diesen Phasen schwingt die elektrische Aktivität des Gehirns im Bereich der Theterwellen und Alphawellen, nicht jedoch im Bereich der Beta- und Gamma-Wellen, diese sind im Wachzustand zu finden.
Alphawellen sind besonders interessant, da in diesem Bereich die Konzentration, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Entspannung gefördert werden.
WBTB Methode
Die Wake Back To Bed Methode hat Ähnlichkeiten mit der False Awakeing Methode, da hier ein externer Faktor dafür sorgt, dass du aufwachst.
Anders ist jedoch, dass du nach dem Aufwachen bewusst einschläfst, um direkt in einen Klartraum einzutauchen. Diese Methode wird oft mit einem zusätzlichen externen Reiz wie einem Traumkraut verbunden. Hierdurch wird die Wahrscheinlichkeit eines luziden Traumes erhöht und du sammelst mehr Erfahrung und kannst luzides Träumen schneller lernen.
False Awakening
Die Methode des „falschen Erwachens“ ist eher eine Variante, die du ohnehin erfahren wirst. Es sind genau die Tage, an denen du denkst, bereits wach zu sein und deinen Tag gestartet zu haben, in Wirklichkeit schläfst du jedoch und träumst gerade.
Du kannst diese Träume nutzen, um wie bei der DILD Methode in den Traum einzusteigen und die Kontrolle zu übernehmen. Meist treten diese Träume auf, wenn dein Wecker bereits geklingelt, du dich aber noch einmal umgedreht hast. Das heißt auch, dass unser Gehirn in dieser Zeit besonders in den Wellenbereichen Alpha und Teta schwingt.
Um die Träume für dich nutzen zu können, ist es wieder wichtig, dass du eine Routine für deine Reality Checks hast. In diesem Falle IMMER vor dem Aufstehen! Damit dein Gehirn dich nicht austricksen kann, musst du eine unumstößliche Routine in dein Leben einbauen, die einen Reality Check ausführt, noch bevor du aufstehst und das Bett verlässt.
Auf diese Weise kannst du die letzten Minuten vor dem Aufstehen dazu nutzen, einen oder mehrere luzide Träume zu gestalten.
3. Traumkraut Guayusa um luzid zu Träumen
Wie bereits zuvor erwähnt kannst du zur Verstärkung deiner luziden Träume, oder um die Wahrscheinlichkeit eines Klartraumes zu erhöhen, zu Traumkräutern greifen.
Traumkräuter haben eine Jahrtausende alte Tradition. Guayusa jedoch hat sich mittlerweile als das Traumkraut Nummer 1 erwiesen. Ganz rational betrachtet hängt dies mit den Wirkstoffen in der Guayusa Pflanze zusammen. Hier ist besonders der Wirkstoff L-Theanin interessant. Betrachten wir die Tradition rund um Guayusa so sind die Guayusa Bäume heilige Pflanzen, die die Energien der Vorfahren beinhalten. Wer daher Guayusa trinkt, erhält die Energie, Weisheit und Klarheit der Vorfahren sowie die Möglichkeit im Traum, mit ihnen Kontakt aufzunehmen und zu kommunizieren. Wer mehr zu den Kichwa Indianern und ihrer Geschichte erfahren möchte, findet hier einen ausführlichen Artikel zu den Mythen und Sagen rund um die Herkunft von Guayusa.
3.1 Wissenschaftliche Begründung für die Wirksamkeit
An dieser Stelle möchten wir jedoch die wissenschaftlich erklärbare Wirkung des Traumkrauts Guayusa betrachten.
L-Theanin ist eine bekannte Aminosäure, die jedoch außergewöhnlich selten vorkommt. Lediglich zwei Pflanzen und ein Pilz beinhalten L-Theanin. Kein anderes Traumkraut außer Guayusa hat diesen Wirkstoff.
In Studien wurde festgestellt, dass L-Theanin das Gehirn vermehrt im Bereich der Alphawellen schwingen lässt. Diese Alphawellen sind, wie zuvor geschrieben, dafür verantwortlich, dass wir uns konzentrierter, entspannter und zugleich aufmerksamer und achtsamer fühlen. Als Unterstützung, um in einen luziden Traum zu gelangen, macht das Guayusa als Traumkraut natürlich sehr wertvoll!
Damit du die volle Traumkraut-Wirkung spürst, bereitest du dir am besten einen traditionellen Guayusa Tee zu. Dies machst du, indem du die Blätter unseres PURE Guayusa, DARK Guayusa oder PURE-POWDER ca. 20 bis 30 Minuten unter ständiger Hitze kochst, bis du einen starken, stockdunklen Tee-Sud erhältst.
Traditionell wird dieses intensive Traumkraut-Getränk direkt vor dem zu Bett gehen getrunken. Viele Klarträumer nutzen jedoch auch gerne die WBTB Methode. Sie stellen sich einen Wecker, ca. 5 Stunden nach dem Zubettgehen. Sie trinken dann ihren vorbereiteten Guayusa Tee und legen sich wieder hin.
Auf leeren Magen setzt die Wirkung von Guayusa innerhalb von 10 bis 15 Minuten ein und hält deinen Verstand somit von einer erneuten Tiefschlafphase fern.
Mehr zum Traumkraut Guayusa, welches natürlich nicht nur dafür Verwendung findet, gibt es in diesem Artikel zur Wirkung von Guayusa und unserem allgemeinen Artikel „Was ist Guayusa?“.
Als Sneak Peak: Guayusa ist das Koffeinhaltigste Getränk der Welt und wirkt dennoch angenehmer als andere koffeinhaltige Getränke. Entsprechend beliebt ist es als natürlicher Energy-Drink und Kaffeealternative.
4. Luzides Träumen Erfahrungen
Wenn du bis hierhin gekommen bist, Gratulation, der Artikel ist sehr umfangreich und kann gerade für Neulinge überwältigend wirken.
Bislang hört sich das Thema rund um luzide Träume grandios an, stimmts? Doch lass uns an dieser Stelle einmal schauen, was für positive und schlechte Erfahrungen es tatsächlich gibt und ob sich dadurch etwas ändert.
4.1. positive Erfahrungen
Die überwiegende Menge der Erfahrungsberichte, die du im Internet finden wirst, sind positiv, oder neutral. Wer wirklich dran bleibt und kontinuierlich trainiert, beschreibt Klarträume als eine große Bereicherung.
Die eher neutralen Erfahrungen beschreiben einige Erfolge, die jedoch nicht kontinuierlich wiederkehrend sind, was dazu führte, dass sie nach einiger Zeit mit dem Verfolgen der Routinen aufhörten.
4.2. schlechte Erfahrungen
Es gibt online nicht allzu viele schlechte Erfahrungen, die geteilt werden. Wir werden daher im nächsten Part genauer auf die Gefahren von luziden Träumen eingehen, die von Experten gesehen werden.
Die geteilten schlechten Erfahrungen im Internet sind meist auf Albträume zurückzuführen und mit der Frage verbunden, wie man diese verhindern kann. Der wichtigste Ratschlag hier ist, dass du dein Mindset positiv ausrichten musst, um deine Angst vor einem Albtraum überwinden zu können.
5. Luzides Träumen Gefahren
Es gibt nicht viele wissenschaftlich erforschte und belegte Gefahren über luzide Träume. Wir teilen daher hier mit dir die Gefahren, die von Forschern in Experimenten mit Probanden als Bedenken geäußert wurden.
Pionier in der Erforschung luziden Träumens ist Stephen LaBerg. Er ist Gründer des Lucidity Institute und hilft Teilnehmern mit verschiedensten Techniken und Geräten, in ihre Träume einzutauchen und luzid werden zu lassen.
Die größten Gefahren bei luziden Träumen werden in Schlafstörungen und psychologischen Problemen gesehen.
5.1. Psychologische Gefahren durch luzides Träumen
Grundsätzlich ist noch mal zu erwähnen, dass es keine Beweise für grundlegende Gefahren gibt, es gibt jedoch Bedenken. Diese Bedenken zu Gefahren luzider Träume deuten in der Psychologie fast ausschließlich darauf hin, dass Personen mit Psychosen wie Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie nicht ohne psychologische Betreuung eine Selbsttherapie eingehen sollten.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass man sich selbst bei einem Klartraum in der dritten Person wahrnimmt. Diese distanzierte Wahrnehmung birgt die Gefahr, dass luzides Träumen als real wahrgenommen wird. Die ohnehin schon instabile Persönlichkeit wird nun einem zusätzlichen Stressfaktor ausgesetzt.
Allerdings ist zu betonen, dass in Studien die positive Wirkung für Leute ohne Vorerkrankung festgestellt werden konnte. Luzides Träumen stärkt in diesen Fällen die Persönlichkeit und festigt damit das Eigenbild.
5.2. Schlafstörungen als Gefahr?
Die Hirnaktivität bei luziden Träumen ist höher als bei normalen Träumen. Die Studienlage driftet jedoch unheimlich auseinander und kann entsprechend nicht eindeutig klären, ob diese zusätzliche Hirnaktivität in luziden Träumen ein Nachteil oder gar eine Gefahr darstellt. Probanden berichten sowohl, dass sie sich erholter fühlen als auch leicht verschlafener.
Generell macht, wie bei allen Dingen im Leben, die Dosis das Gift. Auch beim luziden Träumen sollte man es daher nicht übertreiben, um mögliche Gefahren von vornherein auszuschließen!
6. Noch mehr über luzides Träumen lernen
Das Thema luzider Träume ist so umfangreich, dass es hierzu allerhand weiterführende Informationen gibt. Im Folgenden findest du daher unsere Empfehlungen, sofern du dich noch intensiver mit dem Erlernen luzider Träume auseinandersetzen möchtest.
6.1. Luzides Träumen Buch
Mittlerweile gibt es allerhand Literatur zum Thema. Wir können dir die Bücher von Andreas Schwarz empfehlen. „Wie du luzides Träumen effektiv für den Alltag nutzt“ und „Die Kunst des Klarträumens lernen“.
6.2. Luzides Träumen lernen PDF
Alle Bücher von Andres Schwarz sind auch als E-Book oder PDF verfügbar. Leider haben wir kein kostenloses PDF zum Lernen luzider Träume finden können.
6.3. Filme
Der wohl bekannteste Film ist Inception mit Leonardo DiCaprio. Weitere Filme sind The Cell, Alice im Wunderland und Vanilla Sky.
6.4. YouTube
Auf YouTube findest du allerhand kostenlose Videos. Sei dir bewusst darüber, dann es hier viele Leute gibt, die luzides Träumen noch nie in ihrem Leben beherrscht haben, und dir dennoch die umfangreichsten Techniken aufschwatzen. Führe stets eine eigene Recherche durch und geh mit Geduld an das Thema heran. Einen Kanal, den wir persönlich empfehlen können, ist der Kanal HigherMind.
7. Fazit zu luzidem Träumen
Als Guayusa Firma beschäftigen wir uns mit diesem Thema bereits seit 2016 und sind fasziniert von den Möglichkeiten und natürlich der Tradition, die in vielen Teilen der Erde damit verbunden ist.
Definitiv ist luzides Träumen nicht für jeden etwas, da es ein ausgeprägtes Verständnis über sich selbst fordert und eines langwierigen Trainings bedarf. Die positiven Effekte, Vorteile und der Spaßfaktor können jedoch enorm sein!
Wir denken, dass luzides Träumen, genau wie Meditation und Biohacking Teile der natürlichen Optimierung unseres Körpers, Verstandes und Geist darstellt. Wir sehen luzides Träumen auch als eine Art Gegenpart, vielleicht aber sogar die Basis für zukünftige technologische Errungenschaften in Bezug auf menschliche Optimierungen.
Hoffentlich konntest du viel Mehrwert aus diesem ausführlichen Artikel rund um luzides Träumen mitnehmen. In unserem Blog findest du mehr Artikel zu Guayusa, Biohacking, Mindset, Ernährung und Sport. Bis dahin viel Spaß beim Trainieren und Lernen deiner luziden Träume.